Josy

Josy war ein „Scheidungsopfer“, wurde von uns im Alter von einem Jahr im Herbst 2009 von den Tierfreunden Lingen übernommen. Josy war unser schwerstes Schwein und wog etwa 350 kg. Für so ein schweres Tier sind 10 Jahre schon ein beachtliches Alter. Am 13.Januar 2018 dann konnte Josy eigentlich aus heiterem Himmel plötzlich nur schwankend laufen, wir vermuteten Kreislaufprobleme und versorgten sie mit Cralonin, einem Medikament für das Altersherz. Sie hatte auch großen Durst und nahm dankbar das Wasser aus einer großen Plastikspritze im Liegen an.

Ein wenig fraß sie auch. Einen Tag später wirkte sie zwar munterer und fraß besser, aber sie lief nur ein paar Schritte, bevor sie sich wieder hinlegen musste, weshalb wir dann den Tierarzt riefen. Der vermutete eher ein Problem im Bewegungsapparat und spritzte Josy Entzündungshemmer, also ein Schmerzmittel. Aber auch ein Antibiotikum, falls es doch ein Infekt gewesen sein sollte, denn Josy wirkte fiebrig. Am nächsten Tag stand sie dann zwar zeitweise wieder, wollte aber nicht wirklich laufen.

Das war schon kein gutes Zeichen, eigentlich hätte es ihr nach der Spritze besser gehen müssen, ein Antibiotikum und auch Entzündungshemmer schlagen eigentlich immer sehr schnell an. Der Betreuer, spritzte dienstags noch einmal Entzündungshemmer und Antibiotikum nach, aber Josy lag nach wie vor viel und donnerstags morgens wollte sie gar nicht mehr aufstehen.

Der Tierarzt vermutet, dass innerlich etwas gerissen war – ein Muskel oder womöglich sogar ein Blutgefäß. Es gab keine Aussicht auf Heilung – ein so schweres Tier kommt nicht mehr auf die Beine, so dass es keine Lebensqualität mehr für Josy gab. Sie wurde eingeschläfert.

« Zurück zur Übersicht