Die Aktiven

Jeder Verein braucht für seine erfolgreiche Arbeit Menschen, die ihre Zeit, Kraft und Engangement einbringen, um die Arbeit zu unterstützen. Dieses erfolgt bei uns kostenfrei in einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Ein paar dieser Aktiven möchten wir Ihnen hier einmal vorstellen, damit Sie sich auch ein Bild von uns machen können.

Petra Wintersohl

Petra Wintersohl

1. Vorsitzende & Leitung der Geschäftsstelle in Drolshagen

Geburtsdatum: 23.12.1968
Beruf: Versicherungsfachwirtin
Meine Hobbies: Meine Tiere
Eigene Tiere: Maultier Kim, Pony Ray, Katzen: Luzie, Miez und Sammy

Wie lange bin ich schon für den Tierschutz tätig?
Ich bin mit Eseln, Ziegen, Hühnern und Gänsen aufgewachsen. Bevor ich mich traute, den Halter zu fragen, ob ich kommen darf, saß ich schon als Dreijährige immer auf der Gartenmauer und guckte mir stundenlang die Tiere an (bin oft auf der Mauer eingeschlafen). Ab 1996 Begleitung von Schlachttiertransporten - 1997 bekam ich Gundi und Finchen, zwei Schweinedamen. Zwei Jahre lang wurde gegen die Haltung der Schweine durch zwei Nachbarn prozessiert, unter Anteilnahme der Anwohner und der Medien. Ab 2000 Aufbau eines Patenschaftsprogrammes für gerettete "Nutztiere". Im Januar 2003 Gründung von "Schutzengel für Tiere e.V."

Wie lange bei Schutzengel für Tiere e.V.?
von Anfang an, Gründungsmitglied und Erste Vorsitzende

Meine Ernährungsweise: Seit 1981 vegetarisch, als ich mich zu Weihnachten weigerte, Rehbraten zu essen und mein Vater sagte: "Warum, Schweine und Rinder isst Du doch auch?" Da machte es "klick". Hähnchen aß ich schon länger nicht mehr, weil es auf der Tierwiese ein Huhn namens "Snoopy" gab, das immer auf den Schoß kam, sobald man sich hinsetzte. Seit 1996 ernähre ich mich vegan.

Mein Wunsch in Bezug auf Tiere ist:
Es soll im Kopf der Menschen keine Unterscheidung mehr geben in "Nutztiere" und "Haustiere". Sie alle sind "Mitgeschöpfe", für deren respektvolle Behandlung alle Menschen gleichermaßen verantwortlich sind!

Mein Leitspruch:
Solange es Schlachthöfe gibt, wird es Schlachtfelder geben. (Tolstoi)

Lesenswertes Buch:
"Unten am Fluß" von Richard Adams (Geschichte eines Kaninchenvolkes)

Dr. Gabriele Schuchardt

Dr. Gabriele Schuchardt

2. Vorsitzende

Geburtsdatum: 23.12.1958
Beruf: Ärztin, tätig in eigener Praxis als Ärztin für Psychosomatik
Meine Hobbies: Lesen, Tanzen, Spazierengehen mit Fips und Co
Eigene Tiere: Die Katzen Winston, Jill und Lucy. Der Hund Fips.

Wie lange bin ich schon für den Tierschutz tätig?
Ich bin seit mehr als 23 Jahren in verschiedenen Vereinen engagiert. Leider aus Zeitgründen oft nur als zahlendes Mitglied. Aber ich kümmere mich auch immer wieder um Pflegetiere vom Tierschutz und bin als Hundeausführerin dort tätig, wenn es mir meine Zeit erlaubt.

Wie lange bin ich bei Schutzengel für Tiere e. V.?
Seit 2000 durch die Bekanntschaft mit dem Ochsen Julius, über den ich in den Verein hineingewachsen bin. Er war mir vor Jahren so ans Herz gewachsen, dass ich ihn einfach gerettet habe. Gott sei Dank wurde er vom Verein freundlich aufgenommen und ist inzwischen glücklich in Wagenfeld. Seit 2008 bin ich 2. Vorsitzende von Schutzengel für Tiere e. V.

Meine Ernährungsweise:
Vegetarisch , nachdem ich mit ungefähr 27 die Karremann-Reportagen im Fernsehen mitansehen mußte (noch eine!).

Mein Wunsch in Bezug auf Tiere ist:
Dass sie ihr Leben leben können ohne unnötigen Schmerz und unnötige Einschränkung. Dass sie es, wie wir, dann und wann genießen können. Dass sie auch weiterhin unsere Welt bereichern und beleben.

Mein Leitspruch:
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Lesenswertes Buch:
Da Tierschutz für mich eine spirituelle Dimension hat, heißt mein Buch "Weil Tiere eine Seele haben" und ist von Herrn Teutsch herausgegeben. Ich mag aber auch Janosch sehr, der ja auch ein großer Tierfreund ist

Nicki

Nicki

Helferin auf dem Pferdeschutzhof

Geburtsdatum: 16.08.1972
Beruf: Bürokauffrau
Meine Hobbies: Unsere Tiere, vor allem unsere Hündin Nelly - damit verbunden der regelmäßige Besuch der Hundeschule. Die Pferde vom Pferdeschutzhof Korschenbroich hier besonders Silver. Ansonsten bin ich noch gerne aktiv bei eBay unterwegs
Eigene Tiere:Zur Zeit 1 Hund, 5 Katzen außerdem 2 Teilpatenschaften (Pferd und Schaf)

Wie lange bin ich schon für den Tierschutz tätig?
Als Spenderin, seit ich mein eigenes Geld verdiene. Seither spende ich regelmäßig bei verschiedenen Tierschutzorganisationen. Dass man bei Schutzengel für Tiere e.V. eine (Teil-)Patenschaft übernehmen kann finde ich super!!!

Wie lange bin ich bei Schutzengel für Tiere e. V.?
seit Januar 2006 Und ich freue mich sehr darüber, dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit den Beitrag im Lokalradio news89,4 gehört habe und somit zum Pferdeschutzhof gefunden habe.

Meine Ernährungsweise:
Zum größten Teil versuche ich mich bewusst zu ernähren und weitestgehend auf Fleisch zu verzichten.

Mein Wunsch in Bezug auf Tiere ist:
Tiere sind Lebewesen und sollten auch dementsprechend behandelt werden. Leitspruch: Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit. (Mahatma Gandhi)

Kerstin, Elke, Emma

Elke

Geburtsdatum: 23.04.1970
Beruf: Bürokauffrau
Eigenes Tier: Schäferhund-Labrador-Mix "Luna"
Hobbies: Handwerken, Reisen uvm :-)

Wie lange bist du bei Schutzengel für Tiere e. V.?
Seit August 2013 betreue ich die Facebookseite für Schutzengel für Tiere. Außerdem habe ich Teilpatenschaften für den Wallach Waletto und das Mini-Shetland-Pony Rudi III, unseren Facebook-Protagonisten, den ich ganz besonders ins Herz geschlossen habe.

Deine Ernährungsweise:
Überwiegend vegetarisch und recht abwechslungsreich. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten, gern aus der mediterranen und indischen Küche.

Dein Wunsch in Bezug auf Tiere ist:
Dass ein größeres Bewusstsein dafür entsteht, welche Folgen die "Produktion" von Fleisch für unsere Umwelt und auch für globale Entwicklungen hat, und dass so ein Wandel im Umgang mit unseren Mitgeschöpfen stattfindet.

Lesenswertes Buch:
Esther the Wonder Pig: Changing the World One Heart at a Time (Deutsche Ausgabe: Esther, das Wunderschwein).

Sehenswerter Film: Prinzessin Mononoke

Paula kümmert sich bei Wind und Wetter um die Schweine

Paula

Geburtsdatum: 26.07.1995
Beruf: Altenpflegehelferin/Mutter
Eigenes Tier: Tiere: Zwei Hunde (Mary und Bonni), Zwei aus schlechter Haltung gerettete Kanarienvögel (Tommy und Grace), zwei Tier-Teilpatenschaften: für Kuh Ronja und für Schwein Maya
Hobbies: Kochen, Spazieren gehen, Musik hören und Schweine streicheln

Wie lange bist du bei Schutzengel für Tiere e. V.?
Ich habe im Dezember 2019 angefangen, in Erflinghausen bei den Schweinen zu helfen.

Deine Ernährungsweise:
vegetarisch seit 2010 und seit 2019 komplett vegan. Für die Tiere, für die Umwelt und für meinen eigenen Körper ist mir eine gesunde Ernährung wichtig.

Dein Wunsch in Bezug auf Tiere ist:
Ich wünsche mir, dass alle Tiere gleich gut behandelt werden. In meinen Augen gibt es keine „Nutztiere“. Ich wünsche mir, dass alle Menschen das so sehen. Es sollte eine frühe Aufklärung für alle Menschen geben, wie das Fleisch und andere tierische Produkte auf den Teller kommen, wie die Tiere gehalten werden und darüber, wie ungesund und umweltbelastend tierische Produkte sind. Mein größter Traum ist eine Welt ohne Schlachthäuser!

Sehenswerter Film: Earthlings, What the health