Unser Gästebuch

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

hier haben Sie nun die Möglichkeit, uns in unserem Gästebuch Lob & Kritik zu hinterlassen, einen Gruß, eine nette Geschichte, was Sie beispielsweise bei unseren Patentreffen erlebt haben, und, und, und.

Neuen Eintrag verfassen

Name:
 
icon   icon   icon   icon   icon   icon   icon  
icon   icon   icon   icon   icon   icon   icon  
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 

icon  Eintrag Nr. 12 von Anke Jührend  vom 11.08.2010 um 13:06 Uhr icon

Hallo Frau Kandzia!
ein ganz herzliches Dankeschön an Sie für das schöne Patentreffen in Rehden! Es war ein sehr schöner Nachmittag mit vielen netten Paten und einer tollen Bewirtung. Wir kommen gerne wieder!
Viele Grüße aus Nordhastedt

Anke Jührend und Bernhard Müller

icon  Eintrag Nr. 11 von Martin Müller, Michaela Bauer  vom 13.05.2010 um 18:13 Uhr icon

Liebe Frau Kandzia,
leider kommen wir erst heute dazu, Ihnen von unserem Besuch bei Max in Simmern zu berichten. Es war ein sehr schöner Nachmittag bei der Schafherde und wir haben uns sehr gefreut. Nun kennen wir auch den Max persönlich. Mit dem kleinen Lämmchen auf dem Bild von der Patenschaftsurkunde hat er nicht mehr viel gemeinsam. Er hat sich zu einem prächtigen Tier entwickelt. Wir haben uns bei Frau Pullig und Ihren Tieren sehr wohl gefühlt. Sie hat sich sehr viel Zeit für unseren Besuch genommen und uns freundlich bewirtet. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Terminvermittlung bei Frau Pullig. Wir werden auf ihr Angebot zu einem erneuten Besuch bestimmt gerne zurückkommen.
Herzliche Grüße aus Friedberg
Martin Müller und Michaela Bauer

icon  Eintrag Nr. 10 von Sabine Herriger  vom 04.04.2010 um 20:23 Uhr icon

Hallo Frau Kandzia!

Es freut mich, dass die Abholung der Trödelsachen am Freitag gut geklappt hat. Vielen Dank auch für Ihr Kompliment, dass wir die Hundemäntelchen sehr professionell nähen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg für Ihre Arbeit und ein schönes Osterfest.

Mit tierfreundlichen Grüßen,
Sabine Herriger

icon  Eintrag Nr. 9 von Lisa  vom 08.10.2009 um 16:58 Uhr icon

Hallo Petra,
Ich würde gerne einen Kalender für das Jahr 2010 bestellen. Da ich ja erst seit Mai dabei bin hatte ich bis jetzt noch keinen, ich denke aber der ist bestimmt toll. Das Patentreffen in Monheim hat meinem Freund und mir auch sehr gut gefallen. Den Nudelsalat haben wir schon nachgekocht und von Noel hab ich mir aus einem meiner Fotos ein Poster machen lassen.
Liebe Grüße aus dem schönem Niederbayern!
Lisa

icon  Eintrag Nr. 8 von Heike Stachelscheid-Breuer  vom 15.03.2009 um 19:40 Uhr icon

Hallo Petra,
habe gerade mal auf Eurer Internet Seite so durch geschnuppert (brauchte mal ne Pause vom schnöden Bürojob!). Die ist wirklich nett aufgebaut, bin schon ganz gespannt wenn ihr die restlichen Seiten fertig habt! Super das die Sache mit Feli so glimpflich abgelaufen ist, wie teuer so was werden kann, weiß jeder der längere Zeit ein Tierchen sein eigen nennt! Nun denn lange Rede kurzer Sinn, toll das es Menschen gibt die sich so für Tiere einsetzen. Wenn ich also mit solch kleinen Dingen wie Eisen abnehmen oder ne überfällige Korrektur oder einfach nur ne Meinungsabgabe zum Hufzustand hier in der Gegend dem Verein nützen kann, werd ich das immer gern tun! Und dafür selbstverständlich auch nix berechnen!
Liebe Grüße und bis bald
Heike Stachelscheid-Breuer

icon  Eintrag Nr. 7 von Elisabeth Thus  vom 07.01.2009 um 13:21 Uhr icon

Hallo liebe Tierschützer,
ich würde gerne einen Kalender für 2009 bestellen. Ich überweise die 15 Euro in Kürze. Übrigens finde ich die Neugestaltung der Homepage sehr gelungen. Jetzt kommt mein Patenschwein Nadja auch viel besser zur Geltung. Vielen Dank für ihr Engagement!!!
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Thus

icon  Eintrag Nr. 6 von Saxe!  vom 05.01.2009 um 09:44 Uhr icon

Hey Ihr Lieben,
danke für das schöne Jahr 2008 mit Euch und den Tieren.
Ich bin gespannt auf 2009 und freu mich, Euch bald wieder zu sehen!!
Viele liebe Grüße,
Saxe!*

icon  Eintrag Nr. 5 von Sebastian Mense  vom 28.08.2007 um 21:44 Uhr icon

Ein Pate kommt selten allein

"Kühe streicheln kannst Du doch auf jeder Weide" sagt man mir seit Wochen im Büro. Denn seit ebenso langer Zeit kommt das Thema "Patenbesuch bei meinen Kühen" regelmäßig auf die "interne Tagesordnung" (sprich: Pausengespräch). Der Tierschutz an sich scheint in gewissen Kreisen unserer Gesellschaft noch immer ein Hauch von Exotik anzulasten; dann auch noch "Nutztiere" zu unterstützen erscheint schon hoch fragwürdig. Bei näherem Interesse steige ich auch gerne in die Debatte provokant ein, schnell bemerke ich jedoch die fehlende Fachkompetenz meines gegenüber: "Tiertransporte in den Libanon? "Nur" zum Schlachten? So was gibt's doch gar nicht." Ich wurde also Freitags hämisch in mein "kuhiges" Wochenende verabschiedet. In der Tat freuen sich meine Frau und ich schon seit Wochen auf unseren "fixen Termin", den wir jedes Jahr gerne wahrnehmen: Das Patentreffen der Pflegestelle in Wagenfeld vom Verein "Schutzengel für Tiere". Hier unterstützen wir seit nunmehr zwei Jahren zwei Kühe (Mutter und Kind) einer großen Herde auf grüner, scheinbar endloser Wiese. An einer Seite eingegrenzt durch ein riesiges Maisfeld, an der anderen Seite eine wunderschöne Allee großer Alter Bäume: Ein Kuhparadies. Die Mutterkuh hatte es nicht immer so traumhaft schön wie hier: Als ausgediente Milchkuh sollte sie nach ihrer vorbestimmten Ausbeutung das Schicksal der meisten Artgenossinnen erleiden: Per Transport zum (wenn sie "Glück" hat) nächsten Schlachter. Natascha war zu diesem Zeitpunkt sogar mit Nina trächtig. Beide hatten einen Schutzengel, im wahrsten Sinne des Wortes: Sie wurden freigekauft und können nun glücklich und zufrieden ein artgerechtes Leben genießen: Ohne Pflichten. Ohne Angst und Stress. Meine Frau und ich dürfen wann immer wir möchten "unsere" Rinder besuchen. Außerdem behalten wir uns regelmäßige Telefonanrufe bei der ersten Vorsitzenden, Petra Kandzia, vor. Das eigentliche "Patentreffen" ist jedoch DER Event im Leben eines Paten!
Am Samstag kamen wir nach einer Fahrt von gut zwei Stunden auf dem Gelände des Bauern Ritter an. Uns begrüßten sogleich bestgelaunt die üblichen Verdächtigen: Die Kuh "Bernadette" mit ihrem Hang zum maßlosen Naschen von Äpfeln und allem was man fressen kann. Mit von der illustren Fressrunde waren wie immer Rosalie und Julius. Auch die hier beheimateten Schweine und Gänse machten ihrer Art wie immer alle Ehre: Entweder wie Froda als glückliches Schwein im Schlamm suhlen oder wie die Gänse Carola und Anika, schnatternd im kleinen Teich schwimmen. Der Shop und das bereits kredenzte veganische bzw. vegetarische Buffett waren schon vorbereitet. Mich zog es aber zuerst zu "meinen" Kühen. Der "Live-Anblick" ist immer die lange Reise Wert! Immer wieder schön ist es auch, von den "Zweibeinern" herzlich in Empfang genommen zu werden. Denn obwohl wir beide keine Vegetarier sind, fühlen wir uns keineswegs "dumm angeschaut" oder gar aussätzig. Jeder der hier 20 Anwesenden hat seine eigene Geschichte, WARUM er dem Verein angehört. Bei uns ist es die schlichte Liebe zur Kuh. Wir haben seit unserer Zeit im Verein viel nachgedacht und haben unsere Ansichten in Sachen Ernährung dahingehend umgestellt, das wir zwar weiter Fleisch essen, jedoch kein Rind.

Wir achten zudem verstärkt auf die Herkunft aller Produkte. Das macht sich im Geldbeutel zwar bemerkbar, aber das ist es uns Wert.
Bereits nach unserem ersten Patentreffen hatten wir nach wenigen Augenblicken das Gefühl, unter Gleichgesinnten zu sein. Diesmal war es also ein freudiges Wiedersehen, sowohl mit den Tieren als auch mit vielen bekannten Gesichtern. Ein Pate kommt eben selten allein. Besonders beeindruckend war für uns, welche Strapazen manche Paten auf sich nehmen, um zu ihren Schützlingen zu gelangen: Mehrere hundert Kilometer verbunden mit vielen Stunden Autofahrt waren jedoch kein Hindernis. Einige kommen mit dem Zug, andere übernachten gar in einer nahegelegenen Pension. Die anschließende Fütterung entschädigt für alles!

Die neue Fütteranlage für die Schweine hat zwar etwas von "industriellem Touch". Aber die Tiere fühlen sich wohl, eines schläft gar nachts freiwillig in diesem Metallgebilde. Nur so lässt sich gewährleisten, dass auch wirklich alle Schweine genug zu fressen bekommen. Einfach herrlich, das Schmatzen und Grunzen zu vernehmen. Klar, das die "Extra-Leckerlies" von den Paten gut und dankbar angenommen werden. Ein Erlebnis für meine Frau und mich war die anschließende "Bewirtung" unserer Rinder. Auch hier standen mal wieder die "Besseresser" Bernadette und ihre bekannten Freundinnen ganz vorne am Draht. Ein rührender Moment, wenn uns ein solch großes Tier buchstäblich aus der Hand frisst. Eine Streicheleinheit bei dieser Gelegenheit ist Nervennahrung für meine gestresste Seele. Eigentlich hatten wir uns schon daran gewöhnt, dass "unsere" Natascha sehr zurückhaltend auf den ganzen Rummel reagiert (zur Freude der Futterverwerter Bernadette & Co.). An diesem Samstag kam sie jedoch wider Erwarten tatsächlich zu meiner Frau, welche ja seit Weihnachten 2005 die "eigentliche", beschenkte Patin ist. Voller Freude wurden sogleich Äpfel und Knäckebrot "an die Frau" gebracht. Ein unbeschreiblich erhebendes Gefühl. Als alle anderen Paten bereits wieder Richtung Kaffee und Kuchen zogen, habe ich gut eine halbe Stunde bei diesen liebevollen Tieren alleine verbracht. Das nächste mal ist wieder lange hin; ob dann auch noch alle gesund sind? Die Sorgen konnte ich aber verdrängen: Bei unserem Verein ist jedes behütete Tier in den besten Händen und wird bestens versorgt.
Als ich so langsam ins Träumen kam, wurde ich von einem dreifachen "muhen" wieder aufgerüttelt: Mein eingespeicherter Handyton. Am anderen Ende mein Kollege aus dem Büro. "Kühe streicheln kann ich auf jeder Weide.. " sagte ich ihm "... aber nur bei meinem Verein kann ich sie auch nächstes und übernächstes Jahr und die Jahre danach gesund und lebendig wiedersehen.

Bis Montag,
Sebastian Mense

icon  Eintrag Nr. 4 von Saxe!  vom 27.08.2007 um 22:37 Uhr icon

Hey,
das Patentreffen in Wagenfeld war ziemlich klasse!
Spätestens bis zum nächsten Jahr.

Liebe Grüße, Saxe!*

icon  Eintrag Nr. 3 von Ilona Hoffmann  vom 27.06.2007 um 17:42 Uhr icon

Hallo!
Das Patentreffen in Schwefe war mal wieder so richtig klasse! Ich hoffe das es noch ganz viele Treffen dort geben wird und wünsche euch auch auf den anderen Treffen viel Spaß.
LG Ilona