Nico

Der Kalahari-Mix-Burenziegenbock Nico stammt aus einer Hobbyziegenhaltung im Hunsrück.

Der Besitzer wollte erfreulicherweise die Zucht aufgeben und hatte seine beiden Böcke bei eBay-Kleinanzeigen angeboten. Leider wird in beinahe allen Ziegenhaltungen gezüchtet. Und spätestens, wenn junge Böcke geschlechtsreif werden, müssen sie aus der Herde, damit keine Inzucht entsteht. In der Regel werden Böcke dann zur Schlachtung verkauft, dadurch finanzieren die meisten Schaf- und Ziegenhaltungen einen Großteil ihrer Futterkosten.

Der im März 2021 geboren Nico hatte also großes Glück und wir auch, denn sein Besitzer schenkte uns Nico sogar. Als Dankeschön haben wir den knuffigen kleinen Kerl mit den für Burenziegen typischen Schlappohren nach ihm benannt.

Nico darf nun ein behütetes Leben als Patentier führen. Einige Tage zuvor hatten wir schon einen Burenziegenbock gerettet, den Jake. Der war aber schon geschlechtsreif, deshalb musste er bis zur Kastration von der Herde getrennt leben und sollte aber trotzdem nicht alleine sein. Deshalb hatten wir einen Kumpel für Jake gesucht. Jungtiere, vor allem, wenn sie fast zur gleichen Zeit in ihrem neuen Zuhause ankommen, verstehen sich normalerweise auf Anhieb gut. So war es auch bei Nico und Jake. Die Zwei sind nun in Simmern im Hunsrück zu Hause und suchen noch Paten.

Nico lebt in Simmern

im Hunsrück

« Zurück zur Übersicht