Jake

Der Burenziegenbock Jake stammt aus einem Streichelzoo bei Mülheim an der Ruhr. Leider wird fast überall gezüchtet.

Und spätestens, wenn junge Böcke geschlechtsreif werden, müssen sie aus der Herde, damit keine Inzucht entsteht. In der Regel werden Böcke dann zur Schlachtung verkauft, dadurch finanzieren die meisten Schaf- und Ziegenhaltungen einen Großteil ihrer Futterkosten. Der im März 2021 geboren Jake hatte aber großes Glück, dass sein Besitzer uns als Tierschutzverein den Vorzug gab. Ende September kauften wir den kleinen Jake für 50 € frei, ein fairer Preis. Jake war bei eBay-Kleinanzeigen angeboten worden.

Er sollte aber nicht alleine zur Kastration fahren müssen, deshalb retteten wir eine Woche später noch einen Burenziegenbock, nämlich den Nico. Jungtiere, vor allem, wenn sie fast zur gleichen Zeit in ihrem neuen Zuhause ankommen, verstehen sich normalerweise auf Anhieb gut. So war es auch bei Jake und Nico. Da sie beide schon geschlechtsreif sind, müssen sie bis zur Kastration von den anderen Ziegen getrennt bleiben. Beide sind in Simmern im Hunsrück zu Hause und suchen noch Paten.

Jake lebt in Simmern

im Hunsrück

« Zurück zur Übersicht