Maya

Sie wurde wie Millionen von „Mastschweinen“ 2014 als kleines Schweinemädchen auf einem Bauernhof bei Rehden in Niedersachsen geboren. Im Alter von wenigen Tagen erkrankte sie dann an Hirnhautentzündung, stand nur noch zitternd mit schiefgelegtem Kopf in der Ecke. Den Tierarzt zu rufen, das lohnte sich für den „Ferkelerzeuger“ nicht, er wollte noch ein paar Tage abwarten und hätte Maya dann vermutlich „erlöst“, sprich vermutlich erschlagen.

Aber das Schicksal wollte es anders – denn Hartmut, der Betreuer von Schutzengel für Tiere, kam genau zu dieser Zeit auf den Hof. Wir suchten im Mai 2015 eine Gefährtin für den kleinen Bentheimer Landschweinjungen Max. Der war gerade vor der Mast bewahrt worden und leider hatten wir keines seiner Geschwister mit frei bekommen. Traurig für die Geschwister von Max, aber ein Glück für Maya. Wir bekamen sie geschenkt, der Bauer meinte, so würden wir es ihm ersparen, dass er das Ferkel erlösen muss.

Die kleine Maus verkrümelte sich ängstlich unter dem Futtertrog, noch war sie ja auch nicht über den Berg. Sofort rief Hartmut den Tierarzt und der versorgte Maya mit Antibiotika. Zu unserer großen Freude hielt sie schon bald den Kopf nicht mehr schief und freute sich ihres Lebens. Wegen der drohenden afrikanischen Schweinepest ist Maya im April 2018 vorsorglich mit ihren Gefährten umgezogen in einen großen Stall mit offener Front nach Erflinghausen bei Meschede im Hochsauerland. Erfreulicherweise konnte dort nun inzwischen auch ein Freilaufareal eingerichtet werden.

Maya lebt in Meschede

(in NRW)

« Zurück zur Übersicht