Timmi

Das braune Schaf Timmi mit dem schwarzen Kopf stammt vom Niederrhein und wurde 2014 zusammen mit ihrem Gefährten Joseph von einer Tierfreundin vor der Schlachtung freigekauft. Der Metzger am Niederrhein stellte sich die Schafe auf seine Wiese, wenn sie vier Monate alt waren, denn dann brauchten sie keine Muttermilch mehr. Den Sommer über durften sie noch auf der Wiese herumspringen, im Spätherbst schlachtete er sie im eigenen Schlachtraum auf seinem Hof. Ein langer Transport blieb seinen Schafen also erspart, aber es roch auf dem ganzen Hof nach Blut, denn er schlachtete auch andere Tiere dort. Deren Angst blieb auch den Schafen auf der Weide nicht verborgen.

Vielleicht lag es auch an dem Blutgeruch, dass Timmi sehr unruhig und wild war, deshalb fiel es dem Metzger (auch wegen der Wolle) nicht auf, dass sie ein weibliches Schaf war. Sonst wäre sie zurück zum Schäfer gekommen, um Gebärmaschine für arme Mastlämmer zu werden. So hatte Timmi das Glück mit freigekauft zu werden. Dass sie gar kein Bock ist, merkte erst der Tiearzt in der Uniklinik in Gießen, als Timmi dort mit Joseph zur Kastration gebracht wurde.

Timmi kann in der großen Schafherde in Simmern nun ein sorgloses Leben führen, aber ihr fehlen noch Paten.

Timmi lebt in Simmern

in Rheinland-Pfalz

« Zurück zur Übersicht