Nixe

Das wunderschöne schwarzbunte Rindermädchen wurde im Alter von etwa einem Jahr im Sommer 2016 zusammen mit acht weiteren Jungrindern abgemagert aus einem verdreckten, sehr schlecht belüfteten Stall beschlagnahmt und zunächst von einem Landwirt im Auftrag der Behörde zum Auffüttern übernommen.

Später sollten die Rinder dann „vermarktet“ werden, aber die Tiere nahmen nicht so gut zu, wie zunächst erhofft. Bei drei der acht Rinder hatte die Lunge in der schlimmen Haltung so schwer Schaden genommen, dass die Tiere „dämpfig“ geworden waren. So bezeichnet man das Krankheitsbild, wenn sich in den für die Atmung wichtigen Lungenbläschen (Alveolen) Schleimschichten abgelagert hat und damit der Gasaustausch nur noch eingeschränkt möglich ist.

Sie bekamen so schlecht Luft, dass sie eingeschläfert werden mussten. So blieb ihnen aber die Mast und die Schlachtung zumindest erspart. Die anderen sechs waren soweit in recht gutem Zustand, aber die durch die schlechte Haltung verminderte Gewichtszunahme holten sie nicht mehr auf. Das war aber gut so, denn dadurch fand die Amtsveterinärin keinen Käufer. Sie bot Nixe ihre fünf Gefährtinnen Henny, Lissy 2, Nele, Nora 2 und Gundula deshalb erfreulicherweise Schutzengel für Tiere als Geschenk an. Alle sechs suchen dringend Paten.

Nixe lebt in Rheden

(in Niedersachsen)

« Zurück zur Übersicht