Skin Man

Skin Man ist ein englisches Vollblut und teilte das Schicksal Hunderttausender von Galopprennpferden. Bereits im Alter von zwei Jahren auf der Rennbahn eingesetzt und verheizt. Nachdem er Probleme mit seinem Rücken bekam, konnte er nicht mehr gewinnen und wurde verkauft. Unzählige dieser frühen "Sportinvaliden" landen, da sie häufig auch psychisch einen Knacks auf der Rennbahn bekommen haben, beim Metzger. "Skinny", wie er liebevoll genannt wird, hatte Glück und wurde von einer mitleidigen Tierschützerin gekauft - sie stellte ihn allerdings zu drei Kaltblütern, die etwas rassistisch veranlagt sind und Skinny mobbten, wo sie nur konnten. Er bekam nicht genügend Futter ab und wurde rappeldürr. Schließlich erkannte die Tierschützerin, dass es so nicht weitergehen konnte und suchte einen Käufer für Skinny. Eine junge, für ihr Alter sehr pferdeerfahrene Frau, meldete sich und übernahm Skinny nach Heinsberg bei Aachen, wo sie mit ihrem Freund auf einem Hof lebte. Dort ging es Skinny dann erst einmal deutlich besser. Die junge Frau suchte dann ein Bestellpferd für Skinny, das Schutzengel für Tiere ihr vermittelte, unseren Cornel. Cornel und Skinny waren schnell ein Herz und eine Seele.

Leider zogen dann aber dunkle Wolken im Leben von Cornel und Skinny auf, die junge Frau trennte sich nämlich von ihrem Freund und musste fortan für sich und die Pferde eine neue Bleibe suchen. Das schien erst auch zu klappen, da sie einen Ausbildungsplatz zur Pferdepflegerin gefunden hatte und die Pferde auch auf diesem Hof unterbringen konnte. Schutzengel für Tiere unterstützte sie bei Cornels Stallmiete.

Im Laufe der Zeit mussten wir aber feststellen, dass die junge Frau leider ihr Leben selbst nicht so ganz im Griff hatte, sie verließ diesen Hof wieder und war anschließend in finanzieller Not.

Im Herbst 2013 bat sie uns, Cornel zurückzunehmen und auch für ihr eigenes Pferd eine Lösung zu suchen. Da Cornel extrem an Skinny hängt, brachten wir es nicht übers Herz, Skinny seinem Schicksal zu überlassen und nahmen ihn mit. Die junge Frau wollte leider dann später nichts mehr davon wissen, dass sie uns um Hilfe gebeten hatte und kündigte an, Skinny im Frühjahr wieder haben zu wollen (praktisch so was, sich im Winter die Kosten für das teuere Einstallen zu sparen, auf Kosten des Tierschutzvereins).

Aber noch einmal hatte Skinny Glück - wir konnten Kontakt mit der Vorbesitzerin aufnehmen, die uns mitteilte, dass sie Skinny damals unter Eigentumsvorbehalt verkauft hatte und den Kaufpreis noch gar nicht vollständig erhalten hatte! Wir schlossen mit ihr einen neuen Kaufvertrag und Skinny gehört nun zu seinem Glück uns.

Da er in einer Box völlig am Rad dreht, soll er den Rest seines Lebens zusammen mit seinem Gefährten Cornel in der schönen Offenstallanlage hier auf Gut Pottdeckel in Rheinberg am Niederrhein verbringen. Zum wahrscheinlich ersten Mal in seinem Leben sieht man bei Skinny die Rippen nicht mehr, er ist kugelrund und sichtlich zufrieden. Zu seinem Glück fehlen ihm nun nur noch Paten, die sein Leben absichern. Denn Skinny ist erst elf Jahre alt und die reinen Pensionskosten pro Pferd belaufen sich monatlich auf 190,- EUR.

Skin Man lebt in Rheinberg

bei Xanten am Niederrhein

« Zurück zur Übersicht