Julio

Ich bin ein 1995 geborener Traberwallach.

Meine Menschenfreundin Helga erfuhr von meinem Schicksal von Leuten, die auf der furchtbaren Trabrennbahn arbeiten. Das war 2002, damals ging es mir richtig schlecht. Ich war auf der Rennbahn durch leberschädigende Dopingmittel sehr krank geworden, meine Leber war schwer geschädigt. Geld wird in uns Rennpferde nur noch investiert, wenn wir auch erfolgreich Rennen laufen und unseren Besitzern Preisgelder einbringen. Ich war aber dazu nicht mehr in der Lage und so für meinen Besitzer wertlos geworden. So landete ich im Stall des Schlachthofes und mein Schicksal schien besiegelt. Gerade noch rechtzeitig kam Helga und zum Glück war es bei ihr Liebe auf den ersten Blick. Ich legte sofort meine Schnute in ihre offene Hand.

Glücklicherweise durfte sie mich dem Metzger in Raten abbezahlen, denn der Schlachtpreis für mich war immer noch stattlich. ich war noch nicht abgemagert. Das war natürlich gut für meine Lebensenergie, aber schlecht für Helgas Geldbeutel. Aber das war ihr zum Glück egal. Auch nach meinem Freikauf kamen noch hohe Tierarztkosten auf sie zu, denn meine Leber war sehr krank und auch für meinen Bewegungsapparat musste sie viele Zusatzfuttermittel kaufen, bis es mir wieder gut ging. Und es kostete auch Helgas ganze Liebe und sehr viel Geduld, bis ich das Trauma von der Rennbahn überwunden hatte. Dank Helga bin ich heute für einen Traber sehr ausgeglichen, ruhig und unendlich dankbar. 23 Jahre lang hatte Helga einen kleinen Stall gemietet für ihre anderen beiden Pferde Mütterken, Lady und mich. Tragischerweise wurde der dann verkauft. 2019 sind wir alle zusammen auf den Pferdeschutzhof von Schutzengel für Tiere umgezogen.

Das war eine gute Entscheidung, denn meine Helga ist inzwischen auch nicht mehr die Jüngste. Aber immer voller Tatendrang. Mit den Menschen von Schutzengel für Tiere wurde vereinbart, dass Helga mit im Stall hilft und wir Pferde dafür hier kostenlos stehen dürfen. Eine tolle Lösung, es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Denn meine Helga kümmert sich auch rührend mit um die fünf Schutzengel-Pferde. Und zusätzlich geht sie noch arbeiten, damit sie unser Kraftfutter und unsere Tierarztkosten selbst bezahlen kann. Aber das wird nicht mehr ewig gehen, irgendwann kann Helga das kräftemäßig nicht mehr stemmen.

Die Menschen von Schutzengel für Tiere haben meiner Helga schon versprochen, dass meine Gefährtin Lady und ich natürlich auf dem Hof bleiben, auch wenn Helga im Stall nicht mehr mitarbeiten kann. Im Gegenzug hat Helga ihr Einverständnis gegeben, dass Lady und ich mit diesem Tag in das Eigentum von Schutzengel für Tiere übergehen. Dann wird Schutzengel für Tiere die Kosten für mich und Lady komplett zu stemmen haben und zusätzlich jemanden bezahlen müssen, der bei der Stallarbeit hilft.

Deshalb werden schon heute Paten für mich gesucht, damit etwas Geld angespart werden kann. Helga hat schriftlich zugesichert, dass Lady und ich für immer hier auf dem Hof bei Schutzengel für Tiere bleiben. Wer möchte mein persönlicher Schutzengel sein?

Julio lebt auf dem Pferdeschutzhof

(Korschenbroich bei Mönchengladbach)

« Zurück zur Übersicht