Amigo

Amigo wurde von Frau Wintersteller im Rahmen einer Tierschutzkontrolle eher zufällig in einem Stall entdeckt, wo ein Händler ebenfalls einige Pferde untergebracht hatte. Er war damals ca. 6 Monate alt. Er war abgemagert, sehr schwach und übersät mit Pilz, hatte nur Fellfetzen und sabberte aus den Nüstern. Amigo wäre eigentlich an dem Tag bereits geschlachtet worden, wenn nicht ein anderer Transport dazwischen gekommen wäre. Als Frau Wintersteller ihn sah, war sie völlig fassungslos, obwohl sie leider bereits viel Elend gesehen hatte. Amigos Anblick war erschütternd und sie unendlich traurig, dass ein so junges Pferd in seinem kurzen Leben schon so ein Leid erdulden musste. Kurzentschlossen kaufte sie ihn zum Schlachtpreis ab.

Amigo kam unverzüglich in eine Pferdeklinik und wurde dort u.a. endoskopisch untersucht. Es wurde eine Gaumenspalte von ca 4 cm im weichen Gaumen diagnostiziert. Ihr wurde angeraten, Amigo nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen, da sein Allgemeinzustand schlecht war und bedingt durch diese Gaumenspalte es zu einer Lungenentzündungen kommen würde - so die Klinik. Doch da Amigo schließlich zu diesem Zeitpunkt keine Lungenentzündung hatte, bestand sie darauf, ihn wach werden zu lassen. Und das war gut so.Denn durch spezielle Aufbaufütterung etc. und die weitere Behandlung bzw. hervorragende Beratung der Pferdeklinik Parsdorf in München, die viel Erfahrung mit Gaumenspalten bei Pferden hat, entwickelte sich Amigo langsam aber sicher zu einem wunderschönen Junghengst.

Mit der Gaumenspalte kommt er sehr gut zurecht, er spielt und rennt mit seinen Freunden ohne Einschränkungen und ist inzwischen 8 Jahre alt. Allerdings steht ihm noch die Kastration bevor.

Amigo lebt in Moresnet, Belgien

(an der Grenze zu Aachen)

« Zurück zur Übersicht