Trudy

Das kleine Wollschweinmädchen Trudy kam zusammen mit ihrer Schwester Elli im Frühjahr 2004 zu uns. Die beiden stammten von einem Tierschutzhof im Westerwald, der zwei ausgewachsene Wollschweine auf der Landstraße aufgelesen hatte. Kurz darauf bekam die Sau, Waltraud, elf Ferkel.

Damit war der Tierschutzhof natürlich hoffnungslos überfordert und musste Plätze für die Ferkel finden. Zwei von ihnen waren Trudy und Elli. Leider wurde Trudy sehr bald krank und starb trotz Behandlung durch den Tierarzt. Die Obduktion ergab eine schwere Blasenentzündung mit anschließendem Nierenversagen. Die Behandlungsmöglichkeiten bei Schweinen sind traurigerweise sehr begrenzt, weil es insgesamt nur drei verschiedene Antibiotika gibt, die für Schweine zugelassen sind. Und Jungtiere sind aufgrund ihres noch nicht ausgereiften Immunsystems anfälliger, besonders nach dem Stress einer Ortsumstellung.

« Zurück zur Übersicht