Rosa 2

Die Schweinedame Rosa diente als Versuchsschwein in einer Unfallklinik. Was genau mit den Schweinen dort geschah, wussten wir nicht, aber Rosa 2 sah zum Glück unversehrt aus und war erstaunlich zutraulich. Der Kontakt kam über unsere Freundin Susanne Brock zustande. In den Versuchsanstalten gibt es glücklicherweise oft Menschen, die fieberhaft nach Lebensplätzen suchen, wenn Versuchstieren nach Abschluß einer Versuchsreihe oder in einem bestimmten Alter die Schlachtung droht. Im Oktober 2010 durften Rosa, Rita und Ronja in der Pflegestelle Schwefe einziehen. Rosa ist heute die Chefin in ihrer Rotte und eine schwergewichtige, nun schon ältere Schweinedame.

Leider mussten wir 2018 unser Schweineparadies in Schwefe schweren Herzens aufgeben. Die Gefahr einer Tötung unserer Schweine bei Ausbruch der Schweinepest in Schwefe wäre also hoch gewesen und damit war der Umzug sicher die richtige Entscheidung. In Meschede leben die Schweine in denselben Gruppen wie vorher auf der Weide in Schwefe. Rosa 2 teilte ihr Abteil mit Ronja, Rita, Chess, Pepita und Borsti.

« Zurück zur Übersicht