Kaba

Kaba war eine Bentheimer Landschweindame und stammte aus dem Tiergehege des Bürgerparks Bremen. Dieser hebt sich durch seine wirklich vorbildliche Tierhaltung wohltuend von den allermeisten Tierparks ab. Aber auch dort im Bürgerpark ist es so, dass viele Jungtiere geboren werden, um die Besucher des Tiergeheges zu erfreuen. Die Jungschweine werden anschließend in die Mast verkauft, dadurch finanziert sich der Tierpark größtenteils. Eine Sau bringt pro "Wurf" in der Regel rund zehn Ferkel zur Welt. Wenn Sauen älter werden, wird die Zahl der Ferkel meistens weniger und irgendwann ist ein Schwein dann nicht mehr "rentabel". So war es bei Kaba im Alter von fünf Jahren und der Tierpark sah sich gezwungen, sich von Kaba zu trennen, denn es musste eine jüngere Sau her, die wieder genügend Ferkel zur Welt bringen würde. Der Chefpfleger in dem Tierpark ist ein sehr gewissenhafter Mensch, der sichtlich um das Wohl der Tiere bemüht ist und an ihnen auch hängt. Zusammen mit vielen Besuchern des Bürgerparks und den Mitgliedern des Bürgerparkvereines wurde entschieden, dass Kaba auf keinen Fall den Gang zum Schlachthof antreten, sondern irgendwo einen schönen Lebensabend verbringen sollte. Der Pfleger hängte sich ans Telefon und landete bei Schutzengel für Tiere, wo hier in der Pflegestelle Schwefe glücklicherweise auch gerade Platz war. Der Bürgerparkverein übernahm auch die Patenschaft für Kaba. Das war im Jahr 2009.

Kaba verbrachte sechs sehr schöne Jahre bei uns in Schwefe, sie bekam aber Arthrose und konnte immer schlechter laufen. Als die Cranio-Sacraltherapeutin Kaba nicht mehr helfen konnte und das Schmerzmittel nicht mehr anschlug, ließen wir sie am 10. Dezember 2015 einschläfern.

« Zurück zur Übersicht