Emil

Emil stammte aus der Eifel von einem konventionellen Bauernhof. Wie seine Schwester Sofi ist er im Juli 2009 als „Kümmerferkel“ zur Welt gekommen. D.h. die beiden konnten sich gegenüber ihren Geschwistern nicht durchsetzen und bekamen keine oder zumindest viel zu wenig Milch ab. Kein Landwirt macht sich die Arbeit, solche Kümmerlinge mit der Flasche groß zu ziehen, das ist leider nicht wirtschaftlich für einen Betrieb. Mit Emil und Sofi aber meinte es das Schicksal gut. Denn in der Nachbarschaft gab es eine hochengagierte Tierärztin, die beide mit zu sich nach Hause nahm und in ihrem Esszimmer mit der Flasche großzog. Tagsüber unterhielten die beiden Ferkel das Wartezimmer der Tierarztpraxis. Als aber Esszimmer und Wartezimmer stark renovierungsbedürftig waren, suchte die Tierärztin händeringend ein metzgersicheres Zuhause für Emil und Sofi. Im September 2009 zogen die beiden nach Rehden in Niedersachsen um. Dort genossen die Schweine von Mai bis September Freilandhaltung, von Oktober bis April waren sie im Stall.

Im April 2018 sind unsere Schweine alle in den Hochsauerlandkreis, nach Erflinghausen bei Meschede, umgezogen. Leider wird allerdings in Meschede keine Freilandhaltung genehmigt, die Schweine müssen vorerst also im Stall bleiben.

« Zurück zur Übersicht