Else

Die 2011 geborene Schweinedame stammte aus einer tierärztlichen Bildungsstätte und war „Übungsschwein“ für die angehenden Tierärzte. Normalerweise enden die Schweine traurigerweise dann zum Dank für ihr geduldiges Stillhalten im Alter von etwa einem Jahr auf dem Schlachthof. Allerdings hatten die beiden schon Glück im Unglück, denn das Leben in einer tierärztlichen Hochschule war ganz sicher viel besser als das eines „normalen“ Mastschweines. Denn im Maststall sind übelste Rangkämpfe an der Tagesordnung und Behandlung durch einen Tierarzt nicht unbedingt selbstverständlich. Aber mit Else und Trudi meinte es das Schicksal besonders gut, denn zwei frischgebackene Tierärztinnen hatten ihr Herz an die beiden stets gut gelaunten Schweinemädchen verloren und bemühten sich, die zwei Gefährtinnen vor der Schlachtung zu bewahren.

Im Februar 2013 durften Else und Trudi dann tatsächlich in unsere Pflegestelle Rehden in Niedersachsen umziehen. Dort genossen die Schweine von Mai bis September Freilandhaltung, von Oktober bis April wohnten sie im Stall, weil in Rehden wegen der Nähe zum Moor die Flächen im Winter meistens unter Wasser stehen. Im April 2018 sind unsere Schweine alle in den Hochsauerlandkreis, nach Erflinghausen bei Meschede, umgezogen.

« Zurück zur Übersicht