Elli

Die Wollschweindame wurde 12 Jahre alt. Bei diesen nicht überzüchteten Schweinen ist die Lebenserwartung eigentlich höher. Denn Ellis Mutter Waltraud ist immer noch sehr fit und schon mindestens 15 Jahre alt. Da Ellis Bruder Wotan auch schon das Zeitliche gesegnet hat, gehen wir inzwischen davon aus, dass Elli, Lilo und Wotan evtl. durch Inzucht zur Welt gekommen sind.

Das würde erklären, warum sie nicht so alt geworden sind. Denn Lilo schläft auch viel und bei ihr müssen wir auch damit rechnen, dass sie sich bald in den Himmel verabschiedet. Elli litt schon länger unter Arthrose und konnte nicht mehr so gut laufen. Ihre Klauen nutzten sich nicht mehr richtig ab und wurden zu lang. Deshalb kam im Frühjahr 2016 der Tierarzt und kürzte die Klauen unter einer leichten Sedierung.

Leider brachte das Elli nicht die erhoffte bessere Lebensqualität. Sie lag viel im Stall und in der Suhle und schlief. Wir gaben ihr Homöopathie für die Leber, denn eine Leberschwäche führt oft zu großer Müdigkeit.

Aber am 28. Juni war Elli dann für immer eingeschlafen.

« Zurück zur Übersicht