Botan

Er war der Vater von unserer im Jahr 2000 geretteten Schweinefamilie. Botan wurde von uns im Alter von drei Jahren als unkastrierter Eber aufgenommen, was ziemlich heikel war, denn Eber haben sehr viel Kraft und sind oft unberechenbar. Aber Botan schien begriffen zu haben, dass wir sein Leben gerettet hatten und dankte es uns mit einem ungewöhnlich zahmen, ja fast verschmustem Verhalten.

Die notwendige Kastration hatte er glücklicherweise auch gut überstanden. Die dafür unerlässliche tiefe Narkose ist nämlich für ein Schweineherz extrem gefährlich und endet oft tödlich. Die hochgezüchteten Schweine haben leider keine allzu hohe Lebenserwartung, am 22.04.2005 lag Botan morgens für immer eingeschlafen auf der Weide. Aber immerhin fünf lange Jahre hatte er ein tolles Schweineleben in Freilandhaltung und zusammen mit seiner Gefährtin Minja.

« Zurück zur Übersicht