Pusteblume

Die Westfalenstute Pusteblume war 26 Jahre alt und seit vier Jahren auf dem Buffenhof in Geldern Zuhause.

Die Schimmeldame war in die Jahre gekommen und nicht mehr sooo gut zu Fuß, wie zu den Zeiten, als sie mit ihrem Besitzer in der Reithalle glänzte. Der ist auch leider schon vor einigen Jahren gestorben.

Aber sie genoß durchaus noch ihr Leben zusammen mit anderen Rentnerpferden auf der Weide. Nur finanzieren möchte das niemand, weil die meisten Menschen nur bereit sind, die Kosten für ein Pferd zu tragen, wenn sie auch darauf reiten können. Denn Pferde sind verflixt teuer im Unterhalt, vor allem, wenn sie den Tierarzt brauchen. So sind Pferde meistens in einer sehr unguten Lage, wenn sie ihre Besitzer überleben, und selbst schon alt sind.

Die Witwe von Pustis Besitzer bemühte sich nach Kräften, alle Kosten für die zwei Pferde, die ihr Mann ihr hinterlassen hatte, zu stemmen. Aber 2018 war sie damit völlig überfordert und wandte sich hilfesuchend an den Tierschutz, um für Pusteblume eine Lösung zu finden. Wir hatten uns nun mit dem Bund gegen den Mißbrauch der Tiere zusammen getan, damit Pusteblume ihren Lebensabend auf dem Buffenhof in Geldern verbringen konnte.

« Zurück zur Übersicht