Lissy

Die fröhliche Schimmelponystute wurde im Alter von sicher 30 Jahren unserer Pflegestelle Bad Berleburg von einem Pferdehändler geschenkt. Ihre Tage waren gezählt, denn unter ihrem Schweif waren lauter dicke Knoten – Lissy litt unter der „Schimmelkrankheit“ (=Krebs).

Die allermeisten Schimmel werden dunkel geboren und „bleichen“ in den ersten sechs Jahren ihres Lebens „aus“, bis sie völlig weiß sind. Zum Leidwesen der Pferde geht die Schimmel-Mutation mit einer Anfälligkeit für gutartige Melanome einher, die sich allerdings zu bösartigen Tumoren auswachsen können. Deshalb möchte auch kein Metzger und kein Schlachthof einen Schimmel haben.

Lissy verbrachte bei uns noch fast drei schöne Jahre, bis sie im Spätwinter 2006 eines Morgens nicht mehr auf die Beine kam. Ihre Schleimhäute waren extrem blass, der Puls schon sehr verlangsamt.

Die Tierärztin schläferte Lissy ein, sie hatte einen schönen Lebensabend bei uns und sollte nicht leiden.

« Zurück zur Übersicht