Jule 2

Jule kam im Alter von 22 Jahren im Oktober 2010 aus Privathand in unsere Obhut. Die Besitzerin hatte nicht mehr die finanziellen Mittel, um Jule artgerecht zu versorgen - Pferde sind im Unterhalt teuer.

Jule war aufgrund von "Kissing spines" (= sich küssende Dornfortsätze) nicht mehr reitbar. Bei dieser Erkrankung reiben die Dornfortsätze der Wirbelsäule aneinander, unter Reiterlast hat das Pferd unerträgliche Schmerzen. Zusätzlich litt Jule leider unter Arthrose an ihrem linken Kniegelenk.

Traurigerweise war Jule erst fünf Monate bei uns, als sie Ende Februar 2011 auf dem Winterpaddock wegrutschte und stürzte. Sie erlitt einen Muskelfaserriss. Die Tierärztin riet uns zum Einschläfern, aber Jule war eine Kämpferin, deshalb stellten wir sie auf einem weichen Holzspänepolster in die Stallgasse, denn es lag im Bereich des Möglichen, dass sich ihr Bein regenieren konnte. Die Röntgenaufnahme hatte nämlich ergeben, dass keine Bänder gerissen oder Knochen gebrochen waren.

Vollgepumpt mit Schmerzmitteln stand Jule auch drei Tage recht stabil und wir schöpften ganz vorsichtig Hoffnung.

Aber am vierten Morgen lag Jule auf ihrem verletzten Bein, das stark geschwollen war. Trotz hochdosierter Schmerzmittel konnte unsere tapfere Jule nicht mehr aufstehen. Die Tierärztin, die Jule sofort einschläferte, vermutete, dass in der Nacht ein durch den Sturz wahrscheinlich teilweise in Mitleidenschaft gezogenes Blutgefäß geplatzt war. Das konnte niemand ahnen.

« Zurück zur Übersicht