Feli

Die Fuchsstute war ursprünglich ein Voltigierpferd und lebte zusammen mit ihrem Freund Leonardo auf einem Hof, dessen Besitzerin vor großen finanziellen Problemen stand und deshalb die Pferde zuletzt nicht einmal mehr mit ausreichend Futter versorgen konnte. Anstatt aber nach Hilfe zu suchen, „steckte sie den Kopf in den Sand“ und versuchte, die frühere Besitzerin von Felicitas am Telefon in Sicherheit zu wiegen. Schließlich wurde aber doch das Veterinäramt Ennepetal eingeschaltet und der glücklicherweise sehr engagierte Amtsveterinär beschlagnahmte die fast vor dem Hungertod stehenden Pferde.

Durch einen Internetbeitrag wurde Felis frühere Besitzerin auf das Schicksal ihrer Stute aufmerksam und konnte die Vermittlung von Feli und Leo zu Schutzengel für Tiere auf den Pferdeschutzhof nach Korschenbroich erreichen.

Feli erkrankte zweimal schwer, einmal an Bronchitis mit hohem Fieber und ein zweites mal an Magenschleimhautentzündung. Jedes Mal dachten wir, "dies ist ihr Ende". Zweimal mussten wir sie in die Klinik bringen und befürchten, dass sie nicht mehr nach Hause kommt. Aber jedes Mal kämpfte sie sich ins Leben zurück. Auch damals nach der Beschlagnahmung glaubte der Amtsveterinär nicht daran, dass sie überleben würde. Auch er hatte sich damals glücklicherweise geirrt.

Feli hatte einen unbändigen Lebenswillen. Aber dann fraß sie an einem extrem heißen Julitag zu hastig einen Apfel und erlitt eine Schlundverstopfung. Die Beseitigung machte das Legen einer Nasen-Schlundsonde erforderlich. Da Feli schon 29 Jahre alt war, versagte nach der Sedierung traurigerweise ihr Herz seinen Dienst.

« Zurück zur Übersicht