Samba

Der mächtige Kamerunschafbock mit den prächtigen Hörnern wurde mit seiner insgesamt 18köpfigen Herde vor der Schlachtung gerettet. Die Tiere stammen von einem Resthof in Rheinland-Pfalz, auf dem sich ein schon älteres Ehepaar einen Traum erfüllt hatte. Leider erkrankte die Frau schwer und starb im März 2015. Durch ihre Krankheit war es schon länger mit dem Hof bergab gegangen und er musste zwangsversteigert werden.

Die 18 Schafe waren ihr Leben lang zusammen und es wäre grausam gewesen, sie zu trennen. Zum Glück konnten wir sie alle in unserer Pflegestelle im bayrischen Monheim aufnehmen. Dort bewohnen sie nun ein großes Gehege mit einem Offenstall.

Das genaue Alter der Schafe ist uns nicht bekannt, Samba dürfte aber der Älteste in der Herde sein, da sein Maul schon deutlich ergraut ist und auch das dicke Gehörn deutet auf ein höheres Alter hin. Wir schätzten Samba in 2015 auf etwa 12 Jahre. Samba ist sehr anhänglich und steht immer in der ersten Reihe, wenn es um bürsten und Streicheleinheiten geht.

Samba lebt in Monheim

in Bayern

« Zurück zur Übersicht