Oki

Der schon ältere Kamerunschafbock Oki mit den eleganten weißen Ringen an den Vorderbeinen wurde mit seiner insgesamt 18köpfigen Herde vor der Schlachtung gerettet. Die Tiere stammen von einem Resthof in Rheinland-Pfalz, auf dem sich ein schon älteres Ehepaar einen Traum erfüllt hatte. Leider erkrankte die Frau schwer und starb im März 2015. Durch ihre Krankheit war es schon länger mit dem Hof bergab gegangen und er musste zwangsversteigert werden.

Die 18 Schafe waren ihr Leben lang zusammen und es wäre grausam gewesen, sie zu trennen. Zum Glück konnten wir sie alle in unserer Pflegestelle im bayrischen Monheim aufnehmen. Dort bewohnen sie nun ein großes Gehege mit einem Offenstall.

Das genaue Alter der Schafe ist uns nicht bekannt, Oki ist aber schon älter, weil sein Maul stark ergraut ist und er auch gewaltige Hörner hat. Hörner tragen bei den Kamerunschafen nur die männlichen Tiere. Oki dürfte der Vater von einigen der anderen Schafe sein. Malou z.B. hat dieselben Ringe an den Vorderbeinen wie er. Wir schätzen Okis Alter auf mindestens 12 Jahre.

Oki machte uns in 2015 zunächst Sorgen, weil er ganz böse Räude an den Hinterbeinen hatte. Aber mehrere Wurmkuren und lange Behandlung mit Teebaumöl ließen die Krusten verschwinden, wir hoffen, dass es so bleibt.

Oki lebt in Monheim

in Bayern

« Zurück zur Übersicht