Ella 2

Ella stammt aus Meschede im Sauerland und lebte zusammen mit ihrer Gefährtin Franzi zehn Jahre lang in der Obhut eines alten Herrn in dessen Garten. Er war nicht in der Lage, zu den Schafen in das Gehege zu gehen, weil er nicht gut laufen konnte.So blieben die beiden ihr Leben lang leider ziemlich scheu.

Deshalb war guter Rat teuer, als der alte Herr so krank wurde, dass er ins Altersheim musste. Für seinen Hund und seine beiden Kater konnte eine Lösung gefunden werden, aber für Ella und Franzi sah es schlecht aus. Selbst wenn sich jemand für die beiden interessiert hätte - Ella und Franzi waren nicht nur scheu - nein, leider stellte der Zaun um den Garten des alten Herrn auch kein Hindernis für die beiden Kamerunschafe dar, die rassebedingt hervorragend springen können. Und gleich hinter dem Garten begann der Wald... Der alte Mann war verzweifelt und wir beschlossen, eine Lösung zu finden. Ella und Franzi sollten es auch im Herbst ihres Lebens noch schön haben und der alte Mann sollte wenigstens beruhigt ins Altersheim gehen können, sein Kummer über den bevorstehenden Umzug war groß genug. Es blieb aber nur die teure, und für die Gesundheit von Ella und Franzi nicht ungefährliche Maßnahme übrig, die beiden Schafe von einem Tierarzt mit einem Betäubungsgewehr "immobilisieren" zu lassen. Kostenpunkt: 300,- EUR. Glücklicherweise steckten die beiden die Betäubung gut weg und waren zwei Stunden später wieder auf den Beinen.

Betäubte Tiere soll man nur soweit transportieren, wie unbedingt nötig. Zwei Stunden ließen wir den Anhänger mit Ella und Franzi vorsichtshalber noch vor dem Haus des alten Herrn stehen und danach fuhr die Vorsitzende mit ihnen auch nur bis nach Drolshagen, wo zur Not noch mal ein Tierarzt nach ihnen hätte schauen können. Erst am nächsten Tag, als die beiden wieder richtig fit waren, ging es weiter in den Hunsrück. Traurigerweise starb Franzi bereits im November 2012, nachdem sie ziemlich bald nach ihrer Ankunft immer schlechter fraß. Die Tierärztin stellte fest, dass Franzi nur noch zwei Zähne hatte und über 15 Jahre alt sein musste. Einige Wochen noch ließ sich Franzi die extra eingeweichten Heucobs mit Kraftfutter noch schmecken, dann verabschiedete sie sich in den Himmel. Wir waren traurig, aber auch froh, dass sie im August die Betäubung noch so gut weggesteckt hatte.

Ella hat sich glücklicherweise den Kamerunschafen Luzifer und Naomi angeschlossen.

Ella 2 lebt in Simmern

im Hunsrück

« Zurück zur Übersicht