Leila

Die sehr selbstbewusste afrikanische Zwergziege Leila wurde zusammen mit ihrem Gefährten Aladin 2 von zwei hochengagierten Tierärztinnen aus Hannover bei einem Händler in einem engen, dunklen Verschlag entdeckt. Beide waren abgemagert und litten unter Räudemilben. Sie konnten dem Händler weggenommen werden und fanden bei einer der beiden Tierärztinnen ein gutes Zuhause.

Diese erkrankte aber leider 2013 sehr schwer und musste alle ihre Tiere abgeben. Leila und ihr Aladin 2 durften in unsere Pflegestelle Wiesloch (zwischen Heidelberg und Heilbronn) umziehen. Dort wohnen sie zusammen mit Bambi und Marie, zwei weiteren Zwergziegen. Marie wurde aus einer Haltung übernommen, in der es ihr nicht mehr gut ging. Bambi hatte in ihrem früheren Zuhause ihre Gefährtin gemobbt und brauchte nun ein Zuhause, in dem sie kleinere Brötchen backt.

Andere Ziegen zur Bescheidenheit erziehen, das kann Leila richtig gut. Sie geht keiner Prügelei aus dem Weg und ist trotz ihres nun auch schon gesetzten Alters (geboren vermutlich 2010) immer noch im Zweifel auf Krawall gebürstet.

Zum Schlafen wurde Bambi deshalb auch immer von Leila und Aladin 2 getrennt, zum Glück hat die „Villa Ziege“ in Wiesloch zwei Schlafabteile. Im April 2021 machte die acht Jahre alte Ziege Marie aus Waldbröl das Ziegenquartett vollständig.

Leila lebt in Wiesloch

in Baden-Württemberg

« Zurück zur Übersicht