Trudi

Die 2011 geborene Schweinedame Trudi stammt aus einer tierärztlichen Bildungsstätte und war „Übungsschwein“ für die angehenden Tierärzte. Normalerweise enden die Schweine traurigerweise dann zum Dank für ihr geduldiges Stillhalten im Alter von etwa einem Jahr auf dem Schlachthof. Allerdings hatten Trudi und ihre Gefährtin Else schon Glück im Unglück, denn das Leben in einer tierärztlichen Hochschule war ganz sicher viel besser als das eines „normalen“ Mastschweines. Denn im Maststall sind übelste Rangkämpfe an der Tagesordnung und Behandlung durch einen Tierarzt nicht unbedingt selbstverständlich.

Aber mit den beiden Freundinnen meinte es das Schicksal besonders gut, denn zwei frischgebackene Tierärztinnen hatten ihr Herz an die beiden stets gut gelaunten Schweinemädchen verloren und bemühten sich, die zwei Gefährtinnen vor der Schlachtung zu bewahren. Im Februar 2013 durften Trudi und Else dann tatsächlich in unsere Pflegestelle Rehden in Niedersachsen umziehen. Dort genossen die Schweine von Mai bis September Freilandhaltung, von Oktober bis April waren sie im Stall. Im April 2018 sind unsere Schweine alle in den Hochsauerlandkreis, nach Erflinghausen bei Meschede, umgezogen. Das Veterinäramt in Soest, wo sich eine weitere Pflegestelle für Schweine befand, hatte die Auflage gemacht, einen zweiten stromführenden Zaun zu ziehen, weil wegen der drohenden afrikanischen Schweinepest ein Kontakt mit Wildschweinen sicher ausgeschlossen werden musste. Der Zaun hätte uns aber nicht von der möglichen Stallpflicht bewahrt, wenn die afrikanische Schweinepest Deutschland erreicht. Und in Schwefe gab es nur kleine Holzoffenställe, in denen man die Schweine nicht artgerecht hätte aufstallen können, wenn die Freilandhaltung verboten wird. Deshalb entschieden wir schweren Herzens (weil ein Umzug immer jede Menge Stress für Tier und Mensch bedeutet), einen neuen, sicheren Platz für unsere Schweine zu suchen.

Den haben wir in Erflinghausen bei Meschede gefunden. Eine Beschreibung der Pflegestelle Meschede finden Sie unter diesem Link. Der Platz hat den großen Vorteil, dass es im Umkreis von einem Kilometer keine Schweinemastbetriebe gibt. Wenn die Schweinepest in einem Maststall ausbricht, werden nämlich oft im Umkreis von einem Kilometer alle Schweine vorsichtshalber umgebracht. Eine schreckliche Vorstellung.

Deshalb beschlossen wir nach reiflicher Überlegung, auch die Schweine aus Rehden nach Erflinghausen zu bringen. Denn Rehden befindet sich im Landkreis Diepholz, der nächstgelegene Landkreis ist der Kreis Vechta (die Hochburg der Schweinemast). Und in weniger als 1000 Metern Entfernung zu unserer ehemaligen Schweine-Pflegestelle Rehden befinden sich gleich zwei große Schweinemastanlagen.

Trudi lebt in Meschede

(im Hochsauerland in NRW)

« Zurück zur Übersicht