Rosi 2

Die schon über zehn Jahre alte und schwergewichtige Schweinedame kam im Frühjahr 2014 zu uns. Sie lebte bei einer Familie am Niederrhein auf einem großen Hof, aber die meinte, sie sollte besser in Gesellschaft anderer Hausschweine sein. Ein Umzug bedeutet allerdings immer großen Streß, vor allem wenn die schon älteren Tiere sich dann noch in eine Rotte einfügen sollen. Dies ist Rosi 2 sehr gefallen.

Sie zog in das damalige Schweineparadies Schwefe bei Soest ein, suchte aber immer die Weite, wenn sich ihr ein anderes Schwein näherte. Rosi 2 vermisste ihre Familie sichtlich und ist eine echte Einzelgängerin. Lag immer für sich allein ganz hinten auf der Wiese. Gab es Futter, kam sie, um eilig zu fressen, zog sich dann aber gleich wieder zurück. Im April 2018 mussten wir leider das Schweineparadies Schwefe wegen der drohenden afrikanischen Schweinepest aufgeben. Das Veterinäramt Soest hatte einen teuren zweiten Zaun gefordert, zum Schutz vor den Wildschweinen. Da wir die Schweine trotzdem hätten aufstallen müssen, wenn die Schweinepest Deutschland erreicht, suchten wir lieber gleich einen neuen, sicheren Platz. Der fand sich im Hochsauerland bei Meschede.

Kein Schwein war vom Umzug in den großen, hellen Stall begeistert, mit Ausnahme von Rosi 2. Sie teilt die große Laufbox nur mit Rudi 2 und Fred – und wirkt sehr glücklich. Findet es wohl gut, zu ihrem Futter nun nicht mehr weit laufen zu müssen.

Rosi 2 lebt in Meschede

(im Hochsauerland)

« Zurück zur Übersicht