Max 3

Das Bentheimer Landschwein Max 3 stammt aus dem Tiergehege des Bürgerparks Bremen und sollte als Bio-Schweinebraten enden. Allerdings muss man zugeben, dass es die Schweine aus dem Bürgerpark solange sie leben, wirklich gut haben. Sie werden ausschließlich auf Stroh gehalten und genießen auch Weidegang.

Max 3 war aber ein Kümmerferkel und musste sich erst ins Leben kämpfen. Deshalb konnte eine treue Besucherin des Bürgerparks den Gedanken nicht ertragen, dass das nun lebensfrohe Schweinchen so jung sterben sollte. Sie schaffte es auch tatsächlich, den Tierpfleger im Bürgerpark zu überreden, ihr Max 3 zu verkaufen. Denn der Zufall wollte es, dass der Bürgerpark vor einigen Jahren schon mal eine Schweinedame bei uns untergebracht und sogar die Patenschaft für Kaba, eine ehemalige Zuchtsau, übernommen hatte. So konnte er der engagierten Bremerin ihren Wunsch zum Glück schlecht abschlagen.

Wir hätten gerne noch ein Geschwisterchen von Max 3 mit gerettet, aber diese Bitte wurde leider ausgeschlagen mit der Begründung, dass man dann Ärger mit dem Bio-Schweinemäster bekommen hätte. So musste Max 3 allein die Reise von Bremen nach Rehden antreten und zeigte sich zunächst nicht wirklich dankbar. Betreuer Hartmut hatte extra von einem Hof in der Nähe ein kleines Ferkel als Gesellschaft für Max 3 geholt, die kleine Maya. Aber Max 3 ging immer wieder auf sie los. Erst die vier kurz davor geretteten schon älteren Kameraden Trüffel, Pumba, Willi und Rudi Rüssel sorgten dafür, dass Max 3 sich unterordnete. Wegen der drohenden afrikanischen Schweinepest ist Max 3 im April 2018 vorsorglich mit ihren Gefährten umgezogen in einen großen Stall mit offener Front nach Erflinghausen bei Meschede im Hochsauerland. Erfreulicherweise konnte dort nun inzwischen auch ein Freilaufareal eingerichtet werden.

Max 3 lebt in Meschede

(in NRW)

« Zurück zur Übersicht