Ewald

Der kastrierte Hängebauchschweineber stammt wie sein Bruder Günter aus Freudenberg im Siegerland und lebte bei einer Zahnarztfamilie. Eigentlich ging es den beiden dort sehr gut, bis 2008, wie in mehreren Teilen Deutschlands, auch in Hessen wegen der Wildschweinepest die Freilandhaltung von Schweinen bis auf weiteres verboten wurde. Für Ewald und Günter war von da an Stallhaft angesagt. Im Frühjahr 2010 hielt das der Besitzer nicht mehr aus, die Schweine taten ihm leid. Mit dem Versprechen, die volle Patenschaft für die Tiere zu übernehmen, durften die beiden sieben Jahre alten Schweineherren Ewald und Günter in die Pflegestelle nach Schwefe umziehen. Zunächst hatten wir ein etwas schlechtes Gewissen, weil es kein richtiger Notfall war, denn Ewald und Günter wären nicht geschlachtet worden und zahllose Schweine müssen schließlich dauerhaft im Stall leben. Aber nachdem Günter unter den erschrockenen Blicken seines ehemaligen Besitzers aufgrund extrem langer Klauen nur mit großer Mühe aus dem Anhänger klettern konnte, und nun nach der überfälligen Klauenpflege sehr fröhlich mit seinem Kumpel Ewald im Gehege unterwegs ist, sind wir doch froh, den beiden eine neue Heimat gegeben zu haben.

Ewald lebt in Bönen

(bei Unna/Dortmund)

« Zurück zur Übersicht