Willi

Willi wurde im Juni 2001 in der Pflegestelle Rehden geboren und ist der Sohn von Schneewittchen. Er hat sozusagen das beste Los gezogen - kam nämlich gleich als Patentier zur Welt. Schneewittchen war zum Zeitpunkt ihrer Rettung schon mit ihm tragend. Das obere Foto zeigt ihn heute, er ist ein mächtiger Charolais-Ochse geworden, man sieht ihn aber immer noch oft in der Nähe seiner Mutter und seiner Schwester Shiva, die seinerzeit zusammen mit ihrer Mutter gerettet wurde. Die weißen Charolais-Rinder stammen aus Frankreich und sind eine sogenannte "Fleisch-Rasse".

Das sieht man den heute schon älteren Tieren auch deutlich an - im Alter von nun fast zehn Jahren wirken sie fast quadratisch, sie legen aufgrund ihrer Züchtung immer weiter an Gewicht zu, obwohl sie kein Kraftfutter bekommen. Auf die Dauer leidet das Skelett darunter und früher oder später entstehen Arthrosen. Leider wurden die Tiere eben nicht gezüchtet, um möglichst lange gesund auf der Weide zu laufen, sondern vielmehr, um schnell Fleisch anzusetzen und im Alter von spätestens 18 im Schlachthof zu enden. Solange seine Beine Willis Gewicht aber tragen können, darf er hier bei uns sein Leben genießen. Gerade die später oft mehr als eine Tonne wiegenden Ochsen müssen leider oft im Alter von kaum mehr über zehn Jahren eingeschläfert werden, weil ihr Skelett dem zu schwer gewordenen Körper den Dienst versagt. Agility für Rinder gibt es nämlich leider nicht.

Willi lebt in Rehden

(in Niedersachsen)

« Zurück zur Übersicht