Peppi

Peppi und sein Gefährte Bobby wurden 2012 im Alter von wenigen Tagen kränkelnd von der damaligen Tierschutzbeauftragten des Tierheims für die Städteregion Aachen, Birgit Wintersteller, auf einem „Milchviehbetrieb“ entdeckt. Sie nahm die beiden mit auf die Großtierstation des Tierheims und päppelte sie mit viel Geduld und Liebe auf.

Oft erkranken Kälber an Durchfall oder Kälbergrippe, aber traurigerweise wird von den Landwirten immer öfter kein Tierarzt gerufen, weil es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnt. Die Kälber sterben dann an Dehydrierung (=Austrocknung). Das ist eine Nebenwirkung des Milchkonsums der Menschen, die als einzige „Säugetiere“ noch meinen, im Erwachsenenalter Milch trinken zu müssen. Die heute hohen Milchleistungen der Kühe sind nur aufrecht zu erhalten, wenn sie jedes Jahr ein Kalb bekommen. Und die Kälber der „Milchrassen“ lassen sich nicht gut mästen, weil sie eben keine schnelle Gewichtszunahmen haben. Deshalb stellen sie für die Landwirte auch keinen Wert dar, sie sind „Nebenprodukte“ der Milchproduktion, die eigentlich niemand wirklich haben möchte. Oft geben die Händler für schwarzbunte Kälber im Alter von 14 Tagen den Landwirten nicht einmal 10 EUR pro Tier. Davon kann man keine Tierarztrechnung bezahlen.

Peppi und Bobby hatten Glück - sie wurden hier auf dem Tierheim-Gnadenhof großgezogen und sind nun imposante Ochsen geworden. Liebevoll umsorgt werden die beiden von Birgit Wintersteller, die Tag für Tag mit bewundernswerter Energie frühmorgens und abends (nach ihrem Vollzeitjob) außer den beiden Ochsen noch allein acht Tierschutz-Pferde betreut. Peppi und Bobby stehen in ihrem Eigentum, denn leider wurde die Großtierstation 2014 vom Tierheim nicht mehr weitergeführt.

Schutzengel für Tiere unterstützt Frau Wintersteller und gibt für die beiden Ochsen eingehende Patengelder gegen Futterrechnungen an Frau Wintersteller weiter, so dass gewährleistet ist, dass das Geld auch Bobby und Peppi zugute kommt.

Zurzeit gibt es leider nur eine Patenschaft von 25 € monatlich für Peppi und so muss Frau Wintersteller fast alle Kosten für Heu und Stroh für die beiden Ochsen mit dem Riesenappetit allein stemmen. Paten werden also dringend gesucht.

Peppi lebt in Moresnet, Belgien

(an der Grenze zu Aachen)

« Zurück zur Übersicht