Toni

Der wunderschöne, große Fuchswallach Toni ist 2006 geboren und wurde vermutlich zu früh eingeritten, denn schon im Alter von vier Jahren lahmte der Hübsche ständig und scheute in allen möglichen Situationen. Vor allem Männern gegenüber reagierte er regelrecht panisch.

Es war ziemlich ausgeschlossen, dass Toni jemals für den Reitsport eingesetzt werden könnte, deshalb wollte ihn sein Besitzer schlachten lassen. Toni hatte dann großes Glück, weil die damalige Tierschutzbeauftragte vom Tierheim für die Städteregion Aachen, Frau Wintersteller, von seinem Schicksal erfuhr und Toni zum Schlachtpreis kaufte.

Der Wallach durfte auf der Großtierstation des Tierheims einziehen. Inzwischen hat er sich Frauen gegenüber zu einem richtigen Schmuser entwickelt aber wenn der Hufschmied kommt, bläht er noch heute verstärkt die Nüstern. Liebevoll umsorgt wird Toni von Birgit Wintersteller, die Tag für Tag mit bewundernswerter Energie frühmorgens und abends (nach ihrem Vollzeitjob) allein zehn Tierschutz-Großtiere (zwei Ochsen und acht Pferde) betreut, u.a. auch Toni.

Er steht in ihrem Eigentum und sie muss derzeit praktisch alle Kosten für ihn tragen, da es für Toni zurzeit leider nur eine einzige Patin gibt, die sein glückliches Leben hier mit 10 € monatlich unterstützt. Deshalb hilft Schutzengel für Tiere mit einem Auftritt von Toni auf der Website und wird die Ausgaben der Patenschaftsbeiträge, die für Toni eingehen, überwachen.

Toni lebt in Moresnet, Belgien

(an der Grenze zu Aachen)

« Zurück zur Übersicht