Roxi

Roxi ist im Jahr 1997 geboren und war Turnierpferd. Im Jahr 2009 wurde sie von ihrer Besitzerin verkauft. Die neue Besitzerin wollte auch Turniere mit ihr reiten, aber dazu kam es erst gar nicht, weil Roxi nach dem Reiten sofort lahmte. Eine Untersuchung ergab, dass Roxi an Spat (Arthroseerkrankung der Hinterbeine) erkrankt war und nicht mehr als Reitpferd zu "gebrauchen" war.

Die neue Besitzerin forderte also die frühere Eigentümerin von Roxi auf, sie zurückzunehmen und ihr den Kaufpreis von 3000 € zu erstatten. Diese teilte ihr aber mit, dass sie das Geld nicht mehr habe und Roxi auf keinen Fall zurückhaben wolle. Die Käuferin schaltete einen Rechtsanwalt ein und der das Gericht, um einen Mahnbescheid gegen die Verkäuferin zu erwirken. Das Gericht beauftragte eine Gerichtsvollzieherin, die Roxi möglichst gewinnbringend versteigern sollte, damit die Käuferin wenigstens einen Teil ihrer 3000 € zurückbekommen konnte. Möglichst gewinnbringend für ein nicht mehr reitbares Pferd - da bleibt als Interessent nur der Pferdemetzger übrig. Damit schien Roxis Schicksal besiegelt zu sein.

Aber die Stute hatte unglaubliches Glück, denn die Gerichtsvollzieherin ist eine große Tierfreundin. Sie und ihr Lebensgefährte hatten aber auch nicht die Möglichkeit, Roxi selbst ein neues Zuhause geben zu können und so starteten sie ein Hilfegesuch über das Internet. Da Roxi aber zu diesem Zeitpunkt noch "unter dem Hammer" war, musste eine Frist eingehalten und die Versteigerung von Amts wegen ordnungsgemäß durchgeführt werden. So geschah es auch. Ein Metzger war glücklicherweise bei der Auktion nicht zugegen und so konnte Roxi für Schutzengel für Tiere ersteigert werden. Der Lebensgefährte von der Gerichtsvollzieherin spendete den Kaufpreis von 500,- EUR. Vielen Dank dafür!

Seit September 2012 lebt Roxi bei uns auf dem Pferdeschutzhof Korschenbroich.

Roxi lebt in Korschenbroich

(am Niederrhein)

« Zurück zur Übersicht