Mandy

Mandy, die ehemalige Zuchtstute für Traberpferde wurde bei einem Händler freigekauft und hatte es dann 16 Jahre lang gut bei ihrer Besitzerin in Jülich. Bis diese in finanzielle Not geriet und sich die Pensionskosten und den Hufschmied für ihr Pferd nur noch mit Unterstützung ihrer Familie so gerade eben leisten konnte. Tierärztliche Behandlungen waren für sie nicht mehr erschwinglich.

Im Sommer 2007 spitzte sich ihre Lage so sehr zu, dass sie gezwungen gewesen wäre, Mandy zu verkaufen. Mit 26 Jahren hätte die selbstbewusste alte Pferdedame aber kaum mehr die Chance gehabt, einen wohlmeinenden Interessenten zu finden. Mandy ist zwar von ihren Beinen her noch sehr gut drauf, aber sie hat keine Schneidezähne mehr. Deshalb hängt ihr schon mal die Zunge aus dem Maul, was Mandy dann sichtlich peinlich ist. Mit ihr ist eine Küchenmaschine auf dem Pferdeschutzhof in Korschenbroich eingezogen, denn Möhren kriegt Mandy nicht mehr klein, sie müssen geraspelt werden. Und ihre Augen sind inzwischen hochempfindlich, ohne Fliegenschutzmaske darf sie nicht auf die Weide.

Mandy lebt in Korschenbroich

(am Niederrhein)

« Zurück zur Übersicht