Grace

Die Quarterstute Grace, geboren 2005, kam im Juni 2021 zu uns in die Pflegestelle Kelmis bei Aachen. Zuvor musste die Gefährtin Daisy von der Stute Lucy im biblischen Alter von weit über 30 Jahren eingeschläfert werden. Lucy trauerte extrem, sie bewachte die tote Daisy förmlich, schubste sie sogar an in der Hoffnung, ihre Freundin würde wieder aufstehen. Eine sehr belastende Situation war das besonders für Lucys Betreuerin.

Glücklicherweise wurde zwei Tage nach Daisys Ableben der Kontakt zu der Besitzerin von Grace im Westerwald hergestellt, die erkrankt war und dringend ein neues Zuhause für die sanfte Stute suchte. Grace ist aufgrund einer unter Quartern verbreiteten Erkrankung der Muskulatur nicht mehr reitbar. Bereits einen Tag später zog Grace um zu Lucy und die sanfte Grace schaffte es tatsächlich, Lucy aus ihrer Trauer herauszuholen, Lucy schloss sich Grace an. Die Erleichterung war riesengroß.

Wir suchen noch Paten für Grace, deren Versorgung kostenintensiv ist. Sie braucht ein hochwertiges Mineralfutter und eine spezielle Hufsalbe, denn ihre Hufwände sind leider immer wieder von Rissen betroffen. Das hängt auch damit zusammen, dass Grace ein sehr schweres Pferd ist. In der Weidesaison muss Grace die meiste Zeit des Tages eine Fressbremse tragen, weil zu viel Gras wegen des Fruktans gefährlich für sie ist.

Grace lebt in Kelmis, Belgien

(an der Grenze zu Aachen)

« Zurück zur Übersicht