Nahla

Die schwarze Nahla wurde mit ihrer insgesamt 18köpfigen Herde vor der Schlachtung gerettet. Die Tiere stammen von einem Resthof in Rheinland-Pfalz, auf dem sich ein schon älteres Ehepaar einen Traum erfüllt hatte. Leider erkrankte die Frau schwer und starb im März 2015. Durch ihre Krankheit war es schon länger mit dem Hof bergab gegangen und er musste zwangsversteigert werden.

Die 18 Schafe waren ihr Leben lang zusammen und es wäre grausam gewesen, sie zu trennen. Zum Glück konnten wir sie alle in unserer Pflegestelle im bayrischen Monheim aufnehmen. Dort bewohnen sie nun ein großes Gehege mit einem Offenstall. Das genaue Alter der Schafe ist uns nicht bekannt, Nahla ist vermutlich noch nicht alt, weil ihre Schnauze erst wenige graue Haare hat. Der ebenfalls schwarze Ayo könnte Nahlas Bruder sein, wir schätzten die beiden auf etwa vier Jahre.

Hörner tragen bei den Kamerunschafen nur die männlichen Tiere. Kamerunschafe gibt es in vielen Farben, aber ganz schwarze nicht so häufig, die braun-schwarze Zeichnung mit der typischen dunklen Gesichtsmaske ist aber am weitesten verbreitet.

Nahla lebt in Monheim

in Bayern

« Zurück zur Übersicht