Lilo

Die schon betagte Mangalitzaoll-Schweinsdame Lilo wurde 2004 auf einem Tierschutzhof im Westerwald bei unserer Freundin Andrea Mais geboren, nachdem diese Wollschweinmutter Waltraud auf der Landstraße zusammen mit dem imposanten Wollschweineber Alf aufgegriffen hatte. Insgesamt elf kleine Wollschweine machten dann aus der Wiese des Hofes in kürzester Zeit einen Acker und Andrea suchte händeringend Plätze für die kleinen Racker samt ihren Eltern. Lilo, ihre Mutter Waltraud und die Geschwister Elli und Wotan kamen zu Schutzengel für Tiere in die Pflegestelle Schwefe bei Soest. Leider haben sich Waltraud, Wotan und Elli schon auf die ewige Weide verabschiedet.

Seit 2016 lebt aber Paul, ein Wollschweinmischling aus einer Forschungsanstalt, bei Lilo, so dass sie Gesellschaft hat. Lilo hat bei warmem Wetter ein wenig Atemnot, dagegen bekommt sie Cralonin, ein homöopathisches Medikament für das Altersherz. Schweine sind uns Menschen organisch sehr ähnlich. Das Veterinäramt in Soest, wo sich eine weitere Pflegestelle für Schweine befand, hatte die Auflage gemacht, einen zweiten stromführenden Zaun zu ziehen, weil wegen der drohenden afrikanischen Schweinepest ein Kontakt mit Wildschweinen sicher ausgeschlossen werden muss. Der teure Zaun hätte uns aber nicht von der Pflicht befreit, unsere Schweine aufzustallen, wenn die afrikanische Schweinepest Deutschland erreicht. Und in Schwefe gab es nur kleine Holzoffenställe, in denen man die Schweine nicht artgerecht für länger hätte unterbringen können, wenn die Freilandhaltung verboten wird.

Deshalb entschieden wir schweren Herzens (weil ein Umzug immer jede Menge Stress für Tier und Mensch bedeutet und natürlich auch hohe Kosten), einen neuen, möglichst sicheren Platz für unsere Schweine zu suchen. Den haben wir in Erflinghausen bei Meschede im Hochsauerland gefunden. Eine Beschreibung des neuen Zuhauses unserer Schweine finden Sie unter diesem Link. Der Platz hat den großen Vorteil, dass es im Umkreis von 1000 Metern keine Schweinemastbetriebe gibt. Wenn die Schweinepest in einem Maststall ausbricht, werden nämlich oft im Umkreis von einem Kilometer alle Schweine vorsichtshalber umgebracht. Eine schreckliche Vorstellung. Denn einen Maststall gab es auch in weniger als einem Kilometer Entfernung von Schwefe.

Lilo lebt in Meschede

(im Hochsauerland in NRW)

« Zurück zur Übersicht