Wolkentanz

Der Hannoveraner Wallach Wolkentanz ist 2005 geboren und wurde zum Opfer einer betrügerischen Pferdehändlerin vom Niederrhein. Wolkentanz leidet unter leichter spinaler Ataxie, d.h. in der Halswirbelsäule ist ein Nerv verletzt worden und dadurch kann unser Wolli seine Hinterhand nicht hundertprozentig kontrollieren. Die Händlerin ließ eine Ankaufsuntersuchung fälschen und verkaufte Wolli an eine ahnungslose Reiterin, die sich wunderte, dass Wolkentanz sich nach einiger Zeit beim Reiten widersetzte.

Denn eigentlich ist der Wallach ein richtiger Schatz und sehr arbeitswillig. Eine gründliche tierärztliche Untersuchung brachte schließlich die spinale Ataxie und zu allem Überfluß auch noch Kissing Spines als Ursache für die Widersätzlichkeit von Wolkentanz zu Tage. Die Besitzerin war entsetzt und wandte sich sofort an einen Rechtsanwalt, es kam zum Prozess, den die Reiterin auch gewann – aber, sie hätte dann Wolkentanz an die Händlerin zurückgeben müssen.

Das brachte sie nicht übers Herz, weil sie ahnte, dass ihr „Wo“ dann entweder gleich beim Metzger landen oder – erneut „fit gespritzt“ dem nächsten ahnungslosen Reiter verkauft würde. Händeringend suchte sie nach einer Lösung und der Anwalt meinte, die einzige Möglichkeit wäre, Wolkentanz an einen Tierschutzverein zu verschenken. Denn die Händlerin hatte sich im Kaufvertrag ein Vorkaufsrecht eintragen lassen. Wenn die Besitzerin Wolkentanz an jemand anders verkauft hätte, wären ihr die Schadenersatzansprüche gegen die Händlerin wohl versagt worden.

Die Reiterin hatte das große Glück, dass bei Schutzengel für Tiere die Mittel für ein weiteres Pferd noch vorhanden waren und Wolkentanz lebt nun seit Dezember 2013 in der Pflegestelle Rheinberg. Anfangs konnte er mit der Herde so recht nichts anfangen, er schien die Arbeit mit seiner Reiterin extrem zu vermissen. Begann sogar leider zu koppen, eine psychisch bedingte Unart, bei der die Pferde Luft schlucken, gar nicht gut. Wo guckte immer traurig und kam sofort angelaufen, wenn ein Zweibeiner in der Herde nach dem Rechten schauen sollte. Wo konnte einem leid tun, aber so war es für ihn immer noch viel besser, als wieder zu der Händlerin zurück zu kommen! Inzwischen ist Wo aber in der Herde heimisch und hat auch einen Freund fürs Leben gefunden, den kräftigen Wallach Lord.

Lord ist ein kräftiger holländischer Warmblutwallach und 18 Jahre alt und war früher Springpferd. Wurde von Turnier zu Turnier gebracht und hat mehr Flugmeilen hinter sich als so mancher Zweibeiner. Er gehörte einem Schweizer Geschäftsmann, der zuerst Lords treue Dienste honorierte und den Wallach, als der nicht mehr ganz so leistungsstark war, einem Freund als Springpferd für leichtere Prüfungen zur Verfügung stellte. Auch als Lord nicht mehr springen konnte, sorgte der Besitzer weiter für ihn, finanzierte seinen Lebensabend auf Gut Pottdeckel am Niederrhein, einem Rentnerplatz für Pferde.

Dann aber liefen die Geschäfte nicht mehr so recht rund und alle unnötigen Kosten mussten reduziert werden. Dazu zählte leider auch Lord. Es gab dann aus der Schweiz einen Anruf auf Gut Pottdeckel, man solle Lord doch bitte zum Metzger bringen. Zum Glück für Lord brachte man das dort aber nicht übers Herz sondern wandte sich an unseren Verein, der auch drei Pferde auf Gut Pottdeckel (Pflegestelle Rheinberg) in Pension gegeben hat, Skin Man, Cornel und Wolkentanz.

Und als ob Lord es schon geahnt hätte, freundete er sich mit unserem Wolkentanz an. So konnten wir gar nicht anders, als Unterstützung für Lord zuzusagen. Lord ist ein sehr freundlicher Wallach, der gleich auf jeden Besucher zugeht und beschmust werden möchte. Für Lord suchen wir nun ganz dringend Paten.

Eine Patenschaft ist bereits ab 10 € monatlich möglich.

Wolkentanz lebt in Rheinberg

bei Xanten am Niederrhein

« Zurück zur Übersicht