Silver

Silver wurde als Vollblüter geboren und teilte das Schicksal so vieler Galopprennpferde – bereits mit zwei Jahren eingeritten, bald darauf in den ersten Rennen eingesetzt und nicht viel später durch einen Sehnenschaden „unbrauchbar“ geworden. Für solche Pferde interessiert sich meistens nur noch der Pferdemetzger. Silver aber hatte unendliches Glück - er wurde von einer Tierschützerin freigekauft und lebt seit 2005 zusammen mit sechs weiteren vor dem Schlachttod geretteten Pferden auf unserem Pferdeschutzhof bei Mönchengladbach. Der geregelte Tagesablauf mit täglichem Weidegang zusammen mit den anderen Pferden und die Ruhe auf dem kleinen Hof haben Silver gelassener werden lassen, aber in außergewöhnlichen Situationen reagiert er oft immer noch übernervös.

Nachdem er auf unserem Pferdeschutzhof eingezogen war, schloss er sich eng an unsere leider inzwischen verstorbene selbstbewusste, alte Haflingerstute Heidy an. Ihr ruhiges, abgeklärtes Verhalten schenkte ihm Selbstvertrauen und vielleicht ein kleines Stück seiner gestohlenen Jugend, denn ein unbeschwertes Jungpferdedasein gibt es im brutalen Galopprennsport nicht.

Silver lebt auf dem Pferdeschutzhof

(Korschenbroich bei Mönchengladbach )

« Zurück zur Übersicht