Lucy

Die Araber-Mix-Stute Lucy ist etwa 1991 geboren, ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt. Sie und ihre inzwischen leider verstorbene Freundin, die Kaltblut-Mix-Stute Daisy, haben in ihrem Leben schon viel durchgemacht. Denn sie standen 2011 bereits auf dem Schlachthof. Beide kamen zur Großtierstation des Tierheims Aachen nach Belgien. Hier offenbarte sich dann der erschreckende Zustand der beiden Stuten. Lucy und Daisy waren total abgemagert und Lucy zudem sehr schreckhaft. Daisy hatte man die Schweifrübe amputiert, diese wies eine frische, klaffende Wunde auf, die erst nach 1,5 Jahren der Behandlung richtig verheilt war. Einfach unfassbar, so ein gefühlloses, die Schmerzen der Tiere ignorierendes Verhalten, so etwas nennt sich dann Tradition. Ganz allmählich blühten die beiden Pferdedamen aber sichtlich auf. Vergnügt grasten die beiden auf ihrer großen Wiese und genossen es, im Offenstall im Stroh zu liegen.

Allerdings benötigten beide täglich große Mengen von den teuren eingeweichten Heucobs, um satt zu werden. Denn ihre Zähne waren abgenutzt – Heu konnten sie schon länger nicht mehr kauen. Im Sommer können die Pferde zusätzlich Gras fressen, aber gerade alte Pferde brauchen das ganze Jahr über auch Zusatzfutter, wie Heucobs und spezielles Seniorfutter.

Daisy musste im Frühjahr 2021 im hohen Alter von weit über 30 Jahren eingeschläfert werden, weil sie nicht mehr laufen konnte. Seitdem ist die Quarterstute Grace an Lucys Seite.

Lucy lebt in Kelmis, Belgien

(an der Grenze zu Aachen)

« Zurück zur Übersicht