Calypso

Das Fuchspony Calypso kam im Oktober 2015 im Alter von 22 Jahren zu uns auf den Pferdeschutzhof nach Korschenbroich.

Calle, wie der schlaue kleine Mann liebevoll genannt wird, hatte glücklicherweise in seinem bisherigen Glück – er lebte viele Jahre als Therapiepony in einer Familie für die leider schwer körperbehinderte Tochter.

Ihr war Calle ein ganz treuer, zuverlässiger Freund und die ganze Familie hing sehr an Calle. Als die Tochter erfreulicherweise in der Lage war, ein Studium aufzunehmen, fehlte die Zeit für Calle, aber es war der Familie wichtig, dass das Pony in gute Hände kam. Wir wissen, dass Therapiepferde, auch wenn sie die beste Versorgung bekommen, meistens seelisch viel auszuhalten haben. Denn diese Tiere spüren sehr genau die Behinderung ihrer Reiter und bewegen sich extrem vorsichtig, damit der Reiter keinen Schaden nimmt.

Ein Therapiepferd darf sich niemals erlauben, unter dem Reiter zu bocken oder sich zu erschrecken und durchzugehen. Diese Pferde haben sich wirklich einen unbeschwerten Lebensabend verdient, in dem sie 24 Stunden am Tag einfach Pferd sein dürfen. Deshalb haben wir Calle aufgenommen, obwohl er natürlich zu keinem Zeitpunkt von der Schlachtung bedroht war. Seine Familie hat auch eine Patenschaft übernommen, weil sie weiß, was sie Calle zu verdanken hat.

Diese Patenschaft reicht aber nicht, um Calles Pensions- und Tierarztkosten komplett zu decken, deshalb sucht er noch weitere Paten.

Calypso lebt in Korschenbroich

(am Niederrhein)

« Zurück zur Übersicht