Alfi

Der Isländerwallach ist um 1989 herum geboren, sein genaues Alter kennen wir nicht. Er kam 2011 extrem dünn und total verwurmt in die Großtierstation vom Tierheim Aachen in Belgien. Seine Zähne waren schon ziemlich abgenutzt, so dass Alfi auch kein Heu mehr fressen kann. Mit Unmengen eingeweichter Heucobs, um ihn mit der für Pferde lebenswichtigen Rohfaser zu versorgen, wurde er aufgepäppelt. Heute genießt er wieder sein Leben zusammen mit seinem Kumpel Billy, einem Shetlandpony, das wie er verwahrlost und abgemagert zum Tierheim Aachen kam. Die beiden hängen sehr aneinander.

Liebevoll umsorgt werden die beiden von Birgit Wintersteller, die Tag für Tag mit bewundernswerter Energie frühmorgens und abends (nach ihrem Vollzeitjob) allein zehn Tierschutz-Großtiere (zwei Ochsen und acht Pferde) betreut. Nachdem 2014 die Großtierstation leider vom Tierheim Aachen nicht mehr weitergeführt wurde, hat Schutzengel für Tiere sechs Pferde und Ponys übernommen, unter anderem auch Alfi, denn nicht reitbare, alte Pferde finden selten ein metzgersicheres Zuhause. Die Patensuche gestaltet sich in der Pferdestadt Aachen leider wider Erwarten mehr als zäh und die Versorgung der sechs Pferde war nur möglich, weil das Tierheim Aachen vier Jahre lang Schutzengel für Tiere mit Spenden unterstützte. Seit 2018 wurden die Bitten um weitere Unterstützung an das Tierheim Aachen aber leider bislang abschlägig beschieden.

Unser kleiner Verein Schutzengel für Tiere ist nach schwierigen Jahren 2017 und 2018 mit erheblichen Zusatzkosten für Drainagen von Pferdepaddocks, wolfssicheren Zäunen und Umzugskosten für die Schweine wegen der afrikanischen Schweinepest, ohne weitere finanzielle Unterstützung nicht in der Lage, die Kosten für die sechs Pferde komplett zu tragen.

Im Sommer können die Pferde zusätzlich Gras fressen, aber gerade alte Pferde brauchen das ganze Jahr über auch Zusatzfutter, wie Heucobs und spezielles Seniorfutter. Da wir unsere Ausgaben für die sechs Pferde und Ponys leider drastisch reduzieren mussten, hat Frau Wintersteller bereits seit Juli 2018 die Hälfte der Kosten für Futter, Pacht sowie Hufschmied und Tierarzt für Alfi und die anderen fünf Pferde übernommen. Da sie aber auch noch eigene Tiere zu versorgen hat, benötigen wir dringend weitere Paten.

Alfi lebt in Moresnet, Belgien

(an der Grenze zu Aachen)

« Zurück zur Übersicht