Filou

Der kastrierte Eber kam im Jahr 2000 im Alter von einem halben Jahr zu uns. Er stammt von einem verwahrlosten Bauernhof in Hessen und hatte schon als Ferkel Schreckliches erlebt. Ihm wurde ein Ohr abgeschnitten oder abgebissen. Denn auf dem Hof gab es überall kaputte Zäune und auch kaputte Stalltüren, so dass die Tiere im Dorf spazieren gingen. Eine junge Frau bemühte sich, dem Bauern zu helfen und gleichzeitig Tiere vor der Schlachtung zu bewahren.

So nahmen wir Filou auf, er lebte in der niedersächsischen Pflegestelle Rehden. Im Alter von vier Jahren drohte einer seiner Hauer (=die Eckzähne der männlichen Schweine) in den Kopf einzuwachsen. Deshalb musste Filou leider sediert werden, damit der Hauer vom Tierarzt gekürzt werden konnte. Sedierungen sind für Herz und Kreislauf von Schweinen sehr gefährlich, ihr Herz-Kreislaufsystem ist genauso empfindlich wie das von uns Menschen. Filou erwachte leider nicht mehr aus der Narkose. Eine Nacht lang kämpften wir um sein Leben, morgens musste er aber dann eingeschläfert werden. Er starb am 12.05.2004.

« Zurück zur Übersicht