Maria

Maria wurde 2008 zusammen mit ihrem letzten Lamm Moses und ihrer Gefährtin Bella bei Reken im Münsterland gerettet. Ihr Besitzer hatte kein Interesse mehr an der Schafzucht, im Herbst hätten alle drei Tiere geschlachtet werden sollen. Der Ehefrau tat das aber leid, zusammen mit der Nachbarin, einer mit Schutzengel für Tiere befreundeten Tiezurschützerin heckte sie einen Plan zur Rettung der Tiere aus.

An einem Wochenende, als der Mann verreist war, ließ sie die Tiere durch Schutzengel für Tiere abholen - ihrem Mann erzählte sie, jemand wäre vorbeigekommen, der die Tiere kaufen wollte.

Fast acht schöne Jahre hatte Maria bei Schutzengel für Tiere. Besonders schön zu sehen war, dass auch nach Jahren ihr Sohn Moses oft mit ihr zusammen auf der Weide unterwegs war.

Leider mussten wir Marias Sohn Moses traurigerweise bereits Ostern 2015 im Alter von sieben Jahren einschläfern lassen. Seine Knochen versagten ihm den Dienst. So schwere Böcke wie er (wog mindestens 80 Kilo) haben leider– ähnlich wie sehr große und schwere Hunde- nur eine Lebenserwartung von sieben bis acht Jahren. Dann wird ihr – auf Fleisch gezüchteter Körper- einfach zu schwer. Denn normalerweise werden diese Böcke im Alter von sechs Monaten als Kinder bereits geschlachtet. Aber Moses und seine Mutter Maria haben es sichtlich genossen, ihr ganzes Leben miteinander verbringen zu können.

Und vielleicht war es für Maria nun einfach auch an der Zeit, zu gehen. Sie wirkte nicht krank und zog bis zum letzten Tag zusammen mit der Herde. Sie starb am 10. Februar 2016.

« Zurück zur Übersicht