Pia

Die Fjord-Mix-Pony-Stute stand bei Bad Berleburg (Hochsauerland) mit mehreren anderen Ponys im Winter in einem viel zu kleinen, völlig verdreckten und nassen Auslauf. In dem ebenfalls viel zu kleinen Unterstand standen die Tiere bis zu den Fesselgelenken im Mist. Die Fütterung war völlig unzureichend. Pia hatte kaum Körperfett und Muskelmasse, als Schutzengel für Tiere sie 2005 aufnahm.

Schlechte Erfahrungen mit Menschen hatten Pia geprägt. Kindern und Männern gegenüber war sie extrem misstrauisch. Im Laufe der Zeit fasste sie aber Vertrauen. Eng befreundet war sie besonders mit dem ehemaligen Turnierpony Double Mint und Silver, dem früheren Galopprennpferd.

Traurigerweise war Pia aber schwer an Schale erkrankt, einer Arthroseform u.a. am Fesselgelenk der Vorderbeine. Natürlich wurde Pia bei uns nicht mehr geritten, die Erkrankung war schon zuvor vorhanden und der Tierarzt in der Klinik, die wir mit Pia aufsuchten, sagte, er hätte selten eine so schnelle Entwicklung von Schale gesehen. Um ihre Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten, bekam sie einen orthopädischen Beschlag und Schmerzmittel- so ging sie ein ganzes Jahr lang immer noch freudig mit ihren Gefährten auf die Weide.

Leider haben aber alle Schmerzmittel Nebenwirkungen - auf die Dauer schwächen sie u.a. das Herz. An einem schwülen Tag starb Pia im Alter von leider nur 17 Jahren (Fjordpferde werden normalerweise durchaus 30 Jahre und älter) an akutem Herz-Kreislaufversagen. Allerdings hatte Pia zuvor niemals Symptome einer Herzschwäche gezeigt, ihr Tod traf uns aus heiterem Himmel. Wir konnten uns nur damit trösten, dass es ihr bis zum letzten Tag offensichtlich gut ging.

« Zurück zur Übersicht