Felix

Der zehnjährige Haflingerwallach wurde uns von einem Pferdehändler geschenkt. Felix war inkontinent und mager, aber sehr lebensfroh.

Er genoss den Sommer auf der Weide in der Pflegestelle Bad Berleburg, aber dann bekam er eine Kolik nach der anderen, konnte keinen Kot absetzen.

In der Pferdeklinik wurde das Cauda – Equina-Syndrom diagnostiziert.

Das ist eine Erkrankung der Nerven im hinteren Rückenabschnitt. Im Rücken gehen auf der Höhe des Kreuzbeins aus dem Rückenmark Nerven hervor, die Blase, Schweif, Darm und die Muskulatur der Hinterbeine versorgen. Da sie so aussehen wie ein Pferdeschweif, bezeichnen Tierärzte sie als „Cauda equina“ (= Pferdeschwanz auf lateinisch). Kommt es zu einer Erkrankung dieser Nerven, also zum Cauda-Equina-Syndrom, so kann das Pferd seinen Schweif nicht mehr richtig bewegen und verliert die Kontrolle über seine Blase und seinen Anus. Das Pferd hat einen schlaff hängenden Schweif und verliert Kot und Urin. Es hat auch Probleme, Darm und Blase gänzlich zu entleeren.

Weil Felix noch so jung war und trotz seiner Behinderung sehr fröhlich wirkte, brachten wir es nicht übers Herz, ihn einzuschläfern. Die Klinik erklärte sich  bereit, ihn zum Tierschutztarif zu versorgen, eine sehr engagierte Pferdephysiotherapeutin kümmerte sich um Felix. Er kam in den Genuß des Pferdesolariums, planschte sichtlich vergnügt im Aquatrainer  und genoss lange Spaziergänge.

Zunächst besserte sich sein Zustand, er baute Muskulatur auf und setzte einige Male auch  kontrolliert Kot ab. Sein hinterer Rückenabschnitt wurde mit einem speziellen Vibrationsmassagerät behandelt, um seine Nerven zu stimulieren.

Wir hofften, dass die Zeit für ihn arbeiten würde, aber nach sechs Monaten baute er plötzlich ab und konnte seinen Darm nicht mehr entleeren. Er hatte Koliken und fraß schlecht. Es hätte nichts mit Tierschutz zu tun gehabt, ihn jeden Tag dreimal täglich ausräumen lassen zu müssen. So hatte Felix keine Lebensqualität mehr und es war besser für ihn, schmerzfrei für immer einzuschlafen.

« Zurück zur Übersicht